Frage: MCV zu hoch - bedenklich?

Schon seit einigen Jahren ergaben meine Blutwerte einen leicht erhòhten MCV - Wert, und einen leicht zu niedrigen RWD. Alle restlichen Werte waren in der Norm, also Makrozytose ohne Anàmie. Diesem Wert wurde nie nachgegangen. Jetzt bin ich schwanger und habe Angst, dass ein Folsàure- oder B12-Mangel die Ursache sein kònnte. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft tàglich 400mcg Folsàure und 2,6 mcg B12. Wàre das bei einem Mangel zu wenig? Soll ich der Sache nachgehen? Habe Angst, dass mein Baby schon einen Schaden davon getragen haben kònnte.

Antwort auf: MCV zu hoch - bedenklich?

Hallo, meines Erachtens lässt sich daraus alleine nichts ableiten, wenn alle anderen Werte ok sind u. darüber hinaus kann selbstverständlich nur ein Arzt vor Ort dazu mit Blick auf das große Blutbild Stellung beziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2019

Antwort auf: MCV zu hoch - bedenklich?

Hallo, meines Erachtens lässt sich daraus alleine nichts ableiten, wenn alle anderen Werte ok sind u. darüber hinaus kann selbstverständlich nur ein Arzt vor Ort dazu mit Blick auf das große Blutbild Stellung beziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2019