Frage: Mäusebefall

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin am Verzweifeln... Unser Schlafzimmer ist im ersten OG. Unser Bett liegt unter einer Dachschräge, die mit Holz vertäfelt wurde. Hin und wieder (in langen Zeitabschnitten) hörte ich ein Kratzen/ Krabbeln unter diesen Panelen. Habe mir erst nichts dabei gedacht. Nun habe ich auch Flohbisse, nicht viele. Heute Nacht war das Geräusch dann wieder zu hören. Da kam mir in den Sinn, dass es eventuell Ratten oder Mäuse sein könnten. 1. Ich mache mir nun große Sorgen, dass ich durch das Ungeziefer (Ratten/ Flöhe) mit schädlichen Krankheitserregern infiziert wurde, die dem Baby schaden könnten? 2. Habe hier im Forum etwas über LCMV gelesen. Kann man diesen Erreger mit dem CMV-Bluttest nachweisen? 3. Ich würde Lebendfallen bevorzugen, mein Mann Biozide. Würde in diesen Schädlingsbekämpfungsmitteln Gefahr bestehen (ich meine eher durch die Ausdünstungen der Präparate)? Ich danke Ihnen Wanda

von Ms. Anonymous am 07.10.2014, 04:19

Antwort auf: Mäusebefall

Hallo unter normalen Umständen geht davon gar keine Gefahr aus. Prinzipiell werden sicher Maßnahmen, wie eine Falle oder entsprechende Köder am effektivsten sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2014