Luftnötig--bitte nur antworten vom Arzt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Luftnötig--bitte nur antworten vom Arzt

Hallo Hr Dr Bluni, ich habe eine Frage, ich bin in der 6 ssw. Vor wenigen Tagen ist mir aufgefallen dass meine Finger bzw ein Teil vom Nagelbett phasenweise leicht bläulich wird. Meine Finger schlafen auch schneller ein wenn ich die Hände länger hoch halte z. B beim lesen im Liegen,bzw kribbeln. Heute habe ich das Gefühl nicht unbedingt luftnötig zu sein aber fühle mich irgendwie beklemmt beim atmen,ein bißchen als wenn etwas auf der brust liegt. Auch ein Teil vom Nagelbett ist leicht bläulich. Mein Puls ist aber gleichmäßig und unauffällig. Ich habe Angst dass es eine beginnende Schwangerschafts Vergiftung sein könnte? Ich habe in letzter Zeit, dass habe ich aber auch vor der ss gehabt nachts Schmerzen in der Schulter, meist rechts manchmal aber links. Könnte es damit was zu tun haben? Vielen Dank Ich wünsche ein schönes Wochenende. Ich bitte darum dass nur der Arzt antwortet, oder aber jemand der es auch hatte wo es nichts schlimmes war. Ich möchte bitte keine Antworten a la "fahr ins Krankenhaus" oder sonst sowas was mich mehr verunsichert als ich eh schon bin. Danke

von Lydia0000 am 14.04.2019, 10:46

Antwort auf: Luftnötig--bitte nur antworten vom Arzt

Hallo, dann werden Sie von mir selbstverständlich nur das hören, was Sie bereits erwarten: Wenden Sie sich zur Klärung dann bitte zeitnah an die Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2019

Antwort auf: Luftnötig--bitte nur antworten vom Arzt

Mehr wie ins KH zu fahren oder morgen zum Arzt kann dir der Arzt aber auch nicht schreiben. Blaue Verfärbungen sind selten gut und können alles mögliche bedeuten. Kann Sauerstoff- oder Eisenmangel sein, Thrombose oder einfach auch gar nichts. Schwangerschaftsvergiftung so früh in der Schwangerschaft glaube ich weniger bzw passen die Symptome weniger. Atemnot, Kribbeln und Taubheitsgefühl kommen in der Schwangerschaft vor, aber nicht so früh. Ich war wegen Schwangerschaftsbedingten Karpaltunnel krank geschrieben, aber das im späteren Verlauf dann wenn die Wassereinlagerungen beginnen. Darauf würde die nächtliche Problematik passen. Luftnot anfangs wegen Hormone und vermehrter Blutbildung. Später weil das Kind eben auf die Lunge drückt bis der Bauch sich senkt. Wie gesagt, ich täte es abklären. Besser das wie sich verrückt zu machen und dann ist doch nichts.

von Felica am 14.04.2019, 11:05

Antwort auf: Luftnötig--bitte nur antworten vom Arzt

Und wie soll der stur dich ferndiagnostizieren? Geh zu einem Arzt vor Ort. Alles andere ist doch nun wirklich Quatsch ....

von Meyla am 14.04.2019, 16:38

Antwort auf: Luftnötig--bitte nur antworten vom Arzt

Tut mir Leid aber da musst du für dich und dein Baby leider wirklich zum Arzt oder ins Krankenhaus. Es ist bestimmt nicht schlimm, aber du trägst Verantwortung nicht nur für dich,sondern auch für dein Baby. Ab ins Kh.

von Muschelnudel am 14.04.2019, 17:03

Antwort auf: Luftnötig--bitte nur antworten vom Arzt

Ganz ehrlich. Finde ich unmöglich überall seinen Senf dazu geben zu müssen bzw seine Meinung aufzudrängen obwohl ich geschrieben habe das möchte ich nicht. Einfach mal weiterklicken darf man ja im respektlosen internet scheinbar nicht erwarten... Es war nun ja keine kompetente Antwort dabei, es ist kein Notfall aber trotzdem kommt "ins Krankenhaus.." dann doch lieber gar nichts schreiben bitte!

von Lydia0000 am 14.04.2019, 17:27

Antwort auf: Luftnötig--bitte nur antworten vom Arzt

Du kennst doch unsere Kompetenzen gar nicht.... Wenn jemand über Luftnot und zyanose berichtet, schicke ich ihn natürlich zum Arzt- oder in meinem Fall (als Krankenschwester in einer Akutklinik) den Arzt zu betreffender Person. Eine Meinung zu haben ist nicht respektlos. Die wurde auch von niemandem respektlos an dich weiter getragen. Alle haben es freundlich gesagt... also entspann dich mal ....

von Meyla am 14.04.2019, 18:27