LKW- Führerschein in der Schwangerschaft machen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: LKW- Führerschein in der Schwangerschaft machen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin mit Zwillingen in der 11 SSW und kann durch mein Hobby Feuerwehr (Einsatzdienst ruht jetzt natürlich), einen LKW Führerschein machen. Nun wurde ich von Bekannten verunsichert, dass die sagten, dass es in der Schwangerschaft viel zu anstrengend wäre, einen LKW zu fahren. Ich sollte den Führerschein lieber nicht machen. Ist das für die Kleinen schlecht und zu anstrengend? Mit freundlichen Grüßen, kleiner Tiger

von littletiger am 07.09.2013, 09:18

Antwort auf: LKW- Führerschein in der Schwangerschaft machen

Hallo, meines Wissens ist das Erlernen des LKW-Fahrens auch in der Schwangerschaft möglich. Jedoch wird den gesetzlichen Vorgaben zu Folge bei beruflicher Tätigkeit mit dem LKW ein Beschäftigungsverbot notwendig, wenn nach Ablauf des 3. Schwangerschaftsmonats schwerpunktmäßig - mehr als die Hälfte der Arbeitszeit - auf einem Beförderungsmittel ausgeübt wird, z.B. beim Lenken eines Omnibusses, eines PKW oder LKW... Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2013