Frage: Listerientest

Sehr geehrter Herr Bluni, Ausversehen habe ich einen Pfannenwender abgeschleckt mit dem ich rohes Fleisch mit Tomatensauce gebraten habe. Meine Frauenärztin macht einen Termin auf Toxo. Ist es richtig, dass man Listerien nur in der Blukultur anzüchten kann, wenn die Infektion ausgebrochen ist? Also nützt es gar nichts vorsorglich einen Banterienachweis ohne Ausbruch der Krankheit zu machen? Herzlichen Dank

von Tenia am 30.04.2019, 17:50

Antwort auf: Listerientest

Hallo, für die zahllosen Schwangeren, deren Anzahl getriggert durch die uns allen bekannten Ergebnisse der großen Suchmaschine immer mehr zunimmt, haben wir für diese - in aller Regel unbegründeten Ängste - einen Informationstext unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2019