Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Latente Hypothyreose

hipp-brandhub
Frage: Latente Hypothyreose

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ab welchem TSH-Wert sollte eine Substitution mit L-Thyroxin erfolgen ? Meine Daten: 5. SSW, TSH 4.3 mU/l, fT3 5.5 pmol/l und fT4 17.7 pmol/l. Vielen Dank für eine Antwort !


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, der Normalwert für das TSH liegt bei Erwachsenen zwischen 0,27-4,2 µIU/ml. Weiterhin kommt es im ersten Schwangerschaftsdrittel physiologischerweise zu einem Anstieg des fT4 mit einem Maximum um die 10. Woche. Dadurch bedingt kommt es zu einem Abfall des TSH, was sich dann in eine latente oder manifeste Überfunktion übergehen kann. Wie die Werte hier bei Ihnen jedoch zu interpretieren sind und wie hoch die Substitution ausfallen soll, besprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder dem Internisten. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.