Frage: Läuse

Hallo Herr Dr. Karle, Unangenehmerweise und für mich absolut unerklärbar habe ich vorgestern Abend festgestellt, dass ich Kopfläuse habe. Ich habe dann sofort Mithilfe eines in der Schwangerschaft zugelassenen Mittels diese entfernen können und werde diese Prozedur in ein paar Tagen sicherheitshalber wiederholen. Ich kann nicht sagen, wie lange ich genau Läuse hatte - niemand sonst (trotz engen Kontaktes) in der Familie war betroffen und ich hatte mit keiner Silbe in diese Richtung gedacht. Einige bis dato unerklärliche Erscheinungen wie leichter Ausschlag im Nackenbereich (ca. 3/4 Wochen - ich bin von einer Kontaktalkergie ausgegangen; ab und an juckend) und ein geschwollener Lymphknoten im Nackenbereich (vor ca. 1 Woche zufällig ertastet) machen nun allerdings Sinn. (Das Kopfjucken ab und an habe ich irgendwie auf eine kleine Marotte geschoben und dachte, dass sei irgendwie vom Nacken übergreifend - das nächste Mal bin ich schlauer!) Besteht hier weiterer Handlungsbedarf aufgrund dieses Lymphknotens? Dieser ist deutlich kleiner - sollte ich hier noch irgendetwas untersuchen lassen oder ist mit der Beseitigung der Läuse nun quasi alles getan? Ich befinde mich momentan in der 15 SSW. Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße.

von CharlotteL am 06.01.2021, 07:28

Antwort auf: Läuse

Guten Morgen, wenn Sie die Läuse erfolgreich behandelt haben, besteht aktuell kein weiterer Abklärungsbedarf/Handlungsbedarf. Sie können die Schwangerschaft routinemäßig fortsetzen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.01.2021