Frage: Laborwert Neutralfett

Hallo Dr.Bluni, habe heutige die Ergebnisse von meinem regulären Checkup bekommen. Der Wert Neutralfett ist sehr hoch: 264 Hängt das mit der Schwangerschaft zusammen (25. Woche) Muß ich was unternehmen? Außerdem ist der BSG hoch: 15/39 Das deutet ja eigentlich auf eine Entzündung hin,wurde aber nichts gefunden...

Antwort auf: Laborwert Neutralfett

Hallo, 1. was "Neutralfett" sein soll, kann ich nicht sagen, aber die Werte z.B. für Cholesterin oder Trigliceride spielen dür die Schwangerschaft selbst keine größere Rolle. 2. bei der Blutsenkung (BSG)handelt es sich leider um einen sehr unspezifischen Laborwert. Viele Entzündungen, aber auch im Rahmen gewisser Tumorkrankheiten, können eine Erhöhung der Senkung verursachen und auch eine Schwangerschaft verändert die Senkung. Eine erhöhte Senkung braucht, nach Wegfall des Auslösers, auch mehrere Wochen bis zur Normalisierung. Viel wichtiger in diesem Zusammenahng wären Blutbild und das CRP. Wenn das CRP grenzwertig ist, wird man eine Entzündung ausschließen und den Wert ggf. noch einmal wiederholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2009

Antwort auf: Laborwert Neutralfett

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn es mich leider nicht wirklich beruhigt hat. Sollte wohl noch mal mit meinem Arzt reden,,,