Frage: Kuchen ungekühlt und Mozarella

Hallo Herr Dr Bluni, ich passe ja so sehr beim Essen auf, aber irgendwie passieren mir doch immer Dinge, die mir dann Sorgen bereiten. Ich habe Samstag Abend für den Geburtstag meines Sohnes einen Kuchen gebacken. Es war ein Trockenkuchen mit Schmand und Himbeeren. Diesen habe ich nicht gekühlt und dann gestern und heute noch gegessen. Können sich da Listerien bilden? Dann habe ich gestern Mozarella - Tomaten Spieße für das Grillbuffet gemacht. Während des Essens und noch einige Zeit danach standen diese ungekühlt in der Küche. Danach kamen sie wieder in den Kühlschrank und heute hab ich einen kleinen Spieß mit zwei Stückchen gegessen. War das noch in Ordnung?

von Kanonenkugel am 01.04.2019, 14:16

Antwort auf: Kuchen ungekühlt und Mozarella

Hallo, für all diejenigen, die tagtäglich verängstigt sind vor möglichen Infektionen mit Listerien oder Toxoplasmen haben wir einen sehr hilfreichen Informationstext hinterlegt, den Sie dazu bitte lesen. Die Adresse ist: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2019

Antwort auf: Kuchen ungekühlt und Mozarella

Wenn du sehr aufpasst mit dem Essen, dann hast du dich sicher auch informiert und weißt, dass Listerien sich nicht einfach so bilden. Eine Übertragung ist nur möglich bei Kontakt zu infizierten Lebensmitteln. Der Kuchen war durchgebacken, also ungefährlich. und auch wegen der Spieße besteht keine Gefahr, ihr habt ja bestimmt nicht 40 Grad in der Küche, oder?

von Dragonlilly am 01.04.2019, 15:13