Frage: kribbelnde, taube Lippen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seid einiger Zeit kribbeln meine Lippen und fühlen sich kurzzeitig taub an. Es tritt jetzt mehrmals am Tag auf. Ursprünglich dachte ich es kommt von der Zahnpasta, weil es mir meist nur abends nach dem Zähneputzen aufgefallen ist. Aber jetzt ist es auch tagsüber.Es ist kein Herpes. Also es kribbelt nicht am oberen äußeren Rand sondern eher die ganze Lippe. Als wenn man etwas zu scharfes gegessen hat- was bei mir in dem Fall nicht so ist :) - oder ein Eis ist und die Lippen dann ein wenig zu kalt werden und dann wieder auftauen. Auch habe ich dabei so ein belegtes Gefühl, wie nach Banane essen im Mund. Ich bin derzeit in der 25.SSW und hatte bisher keine großartigen Probleme. Auch nicht bei meiner ersten Schwangerschaft. Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank! Beste Grüße

von Stinker2012 am 06.08.2014, 11:15

Antwort auf: kribbelnde, taube Lippen

Hallo, das ist sicherlich ein eher untypisches Begleitsymptom, welches nicht zwangsläufig auf die Schwangerschaft selbst zurückzuführen ist. Und wenn es sich überhaupt klären lässt, dann gegebenenfalls nur vor Ort. Von hier aus fällt es schwer, dazu eine Verdachtsdiagnose auszusprechen. Insofern wenden Sie sich bitte mit derartigen Symptomen, wenn sie anhalten, an einen Arzt vor Ort VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2014

Antwort auf: kribbelnde, taube Lippen

Hallo, in der Schwangerschaft hat man oft die seltsamsten Dinge, die man weder vorher noch nachher je hat(te). Das war bei mir auch so. Kribbelnde Lippen können zum Beispiel von der Halswirbelsäule kommen, wenn dort Nerven gereizt oder gedrückt werden, ich hatte so etwas auch schon. Auch Stress aber kann Missempfindungen im Gesicht (Kribbeln oder Kältegefühle in Lippen, Wangen) auslösen. Das Problem geht in diesem Fall meist umso eher weg, je weniger man darauf achtet. Aufmerksamkeit kann das Ganze dagegen eher verstärken. Lg

von Mijou am 06.08.2014, 12:11

Antwort auf: kribbelnde, taube Lippen

Das könnte auch eine Möglichkeit sein, da ich in letzter Zeit eh immer mal mit Nackenschmerzen, etc. zu tun habe. Danke für den Hinweiß Mijou ;) LG

von Stinker2012 am 06.08.2014, 12:36