Frage: Krankenstand nötig nach Kürretage??

Lieber dr bluni, danke für ihre prompte antwort (wg hämazom), leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet und es handelt sich um eine missed abortion. Kürr ist ende nächster Woche geplant, hoffe einstweilen auf einen natürlichen abgang. Muss ich nach kürr Krankenstand gehen, da ich am nächsten tag wochenenddienst (als chirurgin) habe - möchte nur äußerst ungern meine kollegenbzw meinen chef informieren - lasse die kürr daher auch an einem anderen Krankenhaus als dem wo ich arbeite durchführen.... Psychisch lenkt mich Arbeit erfahrungsgemäß am besten ab.... Natürlich nur unter der Vorrunde dass es mit körperlich gut geht... Danke und viele Grüße

von camelia14 am 04.09.2019, 16:51

Antwort auf: Krankenstand nötig nach Kürretage??

Hallo, das tut mir natürlich sehr leid, dass es sich dann so für Sie ergeben hat. Ganz bestimmt wird es dann beim nächsten Mal besser verlaufen. Nein, eine zwangsweise Krankschreibung gibt es in dem Fall nicht. Wenn die Patientin sich wohl fühlt und in der Lage, darf sie natürlich auch arbeiten, wobei ein solcher Wochenenddienst; gegebenenfalls mit OP einen Tag nach dem Eingriff inklusive Narkose natürlich schon eine größere Belastung darstellt. Aber, das können Sie selbst sicher sehr gut einschätzen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2019

Antwort auf: Krankenstand nötig nach Kürretage??

Viel dank, erfahrungsgemäß sitze ich zu 98% in der Ambulanz und mache wenn wundversorgunge; grosse chirurg eingeiffe am Wochenende eher selten - mit zwei Kollegen im dienst bleib ich halt in der Ambulanz...;-)

von camelia14 am 04.09.2019, 20:21

Antwort auf: Krankenstand nötig nach Kürretage??

Hallo, na, das hört sich dann doch besser an, als für einen solchen Dienst zu erwarten :) Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2019