Frage: Krankenhauskeime

Guten morgen! Ich arbeite Ehrenamtlich 1mal die Woche auf der Kinderintensivstation und betreue einen kleinen jungen der mit einer schweren darmentzündung zur Welt gekommen ist! Der kleine ist jetzt 1jahr alt! Liegt seid der Geburt im Kh! Nun meine Frage ? Man hört immer wieder von aggresiven Krankenhauskeimen! Sind die jetzt in der frühschwangerschaft für mich gefährlich?

Antwort auf: Krankenhauskeime

Hallo, wenn Sie schwanger sind, dann dürfen Sie in einem Bereich mit derartigen Keimen nicht arbeiten, wenn dieses auch keine unmittelbaren Folgen haben muss. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.08.2009

Antwort auf: Krankenhauskeime

Nein, die keime sind nicht für dich gefährlich. Sie sind häufig nur resistent gegen verschiedene Antibiotika und daher für anfällige Patienten zB auf Intensivstationen oder nach Operationen gefährlich. Du darfst ruhig weiter kuscheln und spielen gehen.

Antwort auf: Krankenhauskeime

Schwangere sollten nur beschränkt auf Intensivstationen eingesetzt werden, aber nicht unbedingt wegen des Keimspektrums! Du kannst dich beispielsweise an den betriebsärztlichen Dienst wenden, die können das Risiko am besten abschätzen. (Ich habe bis zum Mutterschutz auch auf einer Kinderintensivstation gearbeitet).