Kontakt zu Thailand Urlaubern als Schwangere meiden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontakt zu Thailand Urlaubern als Schwangere meiden?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 16. SSW schwanger, meine Kinder sind eins und fünf Jahre alt. Freunde von uns sind aktuell mit ihrem sechs Monate alten Baby in Thailand auf Backpacker Tour. Sie sind da im Gegensatz zu mir eher sorglos, ich denke da wurden im Vorfeld auch keine extra Impfungen gemacht... Sie kommen morgen (Donnerstag) zurück und wir sind am Samstag zu einem gemeinsamen Grillfest eingeladen. Jetzt habe ich Bedenken, dass sie vielleicht etwas mitgebracht haben könnten und ich mich bei ihnen anstecken könnte. Man muss dazu sagen, dass mein Immunsystem nicht das beste ist, durch verschiedene Autoimmun Erkrankungen bin ich eher anfällig für Infektionen und achte daher besonders darauf. Besteht denn tatsächlich überhaupt eine reelle Gefahr, dass sie (noch unbemerkt) eine Krankheit aus Thailand mitbringen, die für mich und das Baby gefährlich sein könnte? Vermutlich wird ihr Baby und mein Kleiner ja auch zusammen spielen und entsprechend engen Kontakt haben. Danke für ihre Hilfe! Viele Grüße

Antwort auf: Kontakt zu Thailand Urlaubern als Schwangere meiden?

Hallo, das ist sicherlich eine mehr als überzogene Maßnahme, denn dafür gibt es überhaupt keinen Grund. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2018