Frage: Koni in der SS ??

Hallo Dr Bluni Ich war heute beim Fa. Ich hab Zellverändungen von Pap 3d. Jetzt bin ich schwanger in der 6. SSW. Mein Fa meinte nach erneutem Test und HPV Test wenn der wieder " schlimm " ausfällt dass man auch in der SS eine Koni machen kann? Stimmt das und gibt es da keine Risiken dabei ?? Lg Manu

Antwort auf: Koni in der SS ??

Hallo, prinzipiell wird bei entsprechender Indikation ein solcher Eingriff auch in der Schwangerschaft möglich. Jedoch nur mit größter Zurückhaltung. Generell werden wir bei einem solch auffälligen Abstrich empfehlen, diesen etwa nach acht Wochen wiederholen zu lassen und sofern sich die Situation nicht ändert, die Patientin in einem entsprechend ausgewiesenen Zentrum zur besseren Beurteilung und mikroskopischen Einschätzung vorzustellen, um dort dann die für die Patientin beste Entscheidung fällen zu lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.05.2017