Frage: komischer schmerz im schambein

hallo, wenn ich (18.ssw) viel gelaufen bin habe ich danach einen ganz komischen druck auf dem schambein, fühlt sich auch an wie starker muskelkater und unterleibsschmerzen. bin ich den ganzen tag zu hause hab ich das eher selten. kommt das auch vom dehnen der bänder? lg

Antwort auf: komischer schmerz im schambein

Hallo, Schmerzen im Schambein bei Bewegung können - sofern vorzeitige Wehen und andere Ursachen ausgeschlossen wurden - auch auf Veränderungen der bindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphysenhalterung zurückzuführen sein. Dennoch gibt es hier nicht immer einen organischen Erklärungsansatz. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2010