Frage: Kohlenmonoxid

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe mir gestern Abend eine Übung der Feuerwehr angesehen. Dort wurde in einem Haus Grillkohle angezündet und die Fenster verschlossen, um einen CO Einsatz zu simulieren. Ich stand draußen, c.a. 6 bis 7 Meter vom Gebäude entfernt. Leider hatte ich nicht ganz mitbekommen, wie das Fenster im Erdgeschoss geöffnet wurde, um das Gebäude zu lüften. Dort habe ich c.a. 30 bis 45 Minuten gestanden und der Wind wehte in meine Richtung. Symptome hatte ich keine, zumindest habe ich keine bemerkt. Kann trotz fehlender Symptome eine schädliche Menge CO an mein Kind gelangt sein? Oder treten dann grundsätzlich Kopfschmerzen etc. Auf? Bei den übenden würde ein CO HB Wert von c.a. 4% gemessen (bei den Rauchern etwas mehr), meine Finger waren leider zu klein für das Messgerät. Vielen Dank im Voraus Janina

von Janina2611 am 17.10.2019, 11:19



Antwort auf: Kohlenmonoxid

Hallo Janina, hier gibt es keine Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2019