Mitglied inaktiv
Hallo, bin jetzt in der 21. ssw und wollte mal wissen, wie oft es normal ist, das man das Baby spührt? An manchen Tagen, spüre ich es sehr oft und an anderen nur selten! Vielen Dank.
Hallo, ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind hingegen schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Das heißt aber noch lange nicht, dass bei vermindert verspürten Kindsbewegungen etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist. Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sprechen Sie hier also bitte immer zunächst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangeren zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB
Mitglied inaktiv
Hallo, ich denke es gibt da keine Richtlinie wie oft man sein Kind spüren soll oder muss. Jedes Kind hat sein eigenes Temperament. Es kommt auch auf deine eigene Verfassung an, ob du sehr aktiv bist oder wenn du mit etwas sehr beschäftigt bist, kann es sein dass du die Bewegungen nicht wahrnimmst. Hinzu kommt ob du eine Vorderwandplazenta hast dann spürst du generell nicht so viel wie mit Hinterwandplazenta. Das Baby bewegt sich auch oft, ohne dass du es spürst, hat mir mein FA erklärt. Solange du es immer wieder spürst und dein FA nichts verdächtiges feststellt, wird schon alles in Ordung sein. Aber ich kenne das, wenn es sich mal weniger meldet macht man sich halt gleich immer Sorgen. Wünsch dir weiterhin alles Gute!
Die letzten 10 Beiträge
- CMV über Schnittwunde? Kurzfristige Diagnostik über IgM?
- Geschwollener Intimbereich
- Pulsschwankungrn
- Listeriose Putenfleisch
- 1. Trimester Bauchlage
- Umstandsjeans drückt sehr am Bund
- Kinderwunsch direkt nach T-Schnitt
- Extreme kreislaufprobleme 22 ssw aber schon seit 2 Monaten
- Kann eine Ärztin eine Schwangerschaft im Ultraschall übersehen?
- Zahnpaste mit Fluorid