Mitglied inaktiv
Hallo, bin in der 20.SSW und fühle noch keine Kindsbewegungen. Habe gelesen, daß bei der ersten Schwangerschaft die Bewegungen nicht so früh spürbar sind. Ist das wirklich so?
hallo, beim ersten Kind kann es häufig bis zum Verspüren der Kindsbewegungen schon mal bis zur 18.-20. SSW oder später dauern. Bei den Folgeschwangerschaften werden diese Kindsbewegungen dann häufig früher verspürt. Darüber hinaus haben die Kinder kein starres Schema, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich häufig und intensiv bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin immer unauffällig waren, ist der Schwangern zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe meinen Sohn auch erst in der 21. SSW das erste mal gespürt. Es ist schon richtig das 1. Schwangere meist recht spät die ersten kindsbewegungen wahr nehmen. Außerdem spielt unter anderem auch die lage der plazenta eine rolle, als auch wie schlank oder dick die schwangere ist. Denn dadurch können die ersten zaghaften bewegungen noch abgefedert werden. So lange der doc sagt es ist alles in ordnung, brauchst du dir keine sorgen zu machen. Die ersten bewegungen werden sicherlich bald zu spüren sein. LG dani
Mitglied inaktiv
Hallo, ich denke, dass das unterschiedlich ist. Ich habe das auch schon oft gehört, das man beim ersten Kind die Kindsbewegungen erst später spürt. Ich habe meinen Kleinen schon in der 17. SSW gespürt, aber nur wenn ich ganz ruhig gelegen habe und intensiv drauf geachtet habe. Das ist auch wirklich nur so leicht und sanft gewesen, dass ich mir manchmal gar nicht sicher war, ob es nun das Baby war. Regelmäßig habe ich mein Baby dann in der 19. SSW gespürt. Ich denke, du wirst dein Krümel jetzt auch bald spüren. ;-) Leg dich doch, wenn du Zeit hast, am Tag mal öfter ganz ruhig hin, vielleicht merkst du ja auch was ;-) Am Anfang ist das halt ganz, ganz leicht, dass man es nur bemerkt, wenn man sehr stark drauf achtet ;-) Grüße von Eva (29. SSW)