Frage: Kindesentwicklung 21. SSW

Hallo Dr. Bluni, gestern hatte ich den Termin zum 2. Screening bei meiner Frauenärztin, ich bin jetzt in der beginnenden 21. SSW. Zur Feindiagnostik wurde ich nicht überwiesen, da es keinerlei Indeikation gab, auch war die Auswertung des Ersttrimester-Screenings inkl. Nackenfaltenmessung ausgewöhnlich gut. (Werte um 1: 20000 bzw. 1: 40000 für das Trisomierisko). Meine Ärztin hat selber ein sehr gutes 3D/4D Ultraschallgerät und gestern fiel ihr auf, dass mein Baby sehr kleine Ohren hat. Es gibt sonst keine weiteren Auffälligkeiten, aber da stolperte sie drüber. Sie sahen tatsächlich im Verhältnis zum Kopf sehr klein aus. Sollte das zum jetztigen Zeitpunkt der Schwangerschaft defintiv anders sein oder entwickeln sich die Ohren in ihrer äußerlichen Form erst noch weiter? Ich habe einfach nur Bedenken, ob es sich hierbei um eine Fehlbildung handeln könnte und man doch noch einen Termin zur Feindiagnostik machen sollte. Zu erwähnen ist aber noch, dass beide Ohren genau gleich aussehen in Größe und Form und total rund aussehen.

von Jeanny1984 am 07.11.2012, 10:17

Antwort auf: Kindesentwicklung 21. SSW

Liebe Jeanny, tja, auch ein noch so tolles Gerät in der Praxis - von dem sich dann viele Schwangere oft blenden lassen - bedeutet noch lange nicht, dass der Untersucher/in damit umgehen kann oder die damit erhobenen Befunde interpretieren kann. Und so kommt es damit gar nicht so selten vor, dass solche Unsicherheiten entstehen. Da wir dann aber nicht spekulieren können, raten wir bewusst dazu, dass Sie mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt darüber sprechen, ob sie diesen Befund durch eine entsprechend qualifizierte Person kontrollieren lässt. Das wäre dann doch ein Zentrum für Präntaldiagnostik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2012

Antwort auf: Kindesentwicklung 21. SSW

Vielen Dank für Ihre Antwoert. Ich habe befürchtet, dass Sie das sagen ;) Aber ja, das mag schon sein, dass man sich von der tollen Technik blenden lässt. Aber können Sie mir trotzdem prinzipiell sagen, ob die Entwicklung der Ohren zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlossen ist oder sie auch noch weiterwachsen bzw. sich in der Form verändern? Das ist ja für mich im Moment nur der ausschlaggebende Punkt, ob man erstmal den nächsten Termin in 14 Tagen abwarten oder kurzfristig handeln sollte.

von Jeanny1984 am 07.11.2012, 10:39

Antwort auf: Kindesentwicklung 21. SSW

Hallo Jeanny, dazu liegen mir keine Erkenntnisse vor. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage doch bitte auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage in jedem Fall kompetent beantworten können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2012

Antwort auf: Kindesentwicklung 21. SSW

Vielen Dank Dr. Bluni, das werde ich tun!

von Jeanny1984 am 07.11.2012, 15:16