kinderwunsch trotz einer fehlgeburt in der 11 ssw und ein spätabort in 19+2 ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kinderwunsch trotz einer fehlgeburt in der 11 ssw und ein spätabort in 19+2 ssw

schönen guten tag,bin ziemlich verzweifelt inzwischen.hatte eine fehlgeburt mit ausschabung in der 11 ssw.und mir wurde der rechte eileiter entfernt.nach einem jahr hat man mich untersucht warum ich nicht wieder schwanger werde und festgestellt das ich mich nur künstlich befruchten kann,damit hatten wir auch kein problem.war dann aber kurz darauf auf natürlichem wege schwanger mit zwillingen.leider hat nue 1 herz geschlagen aber selbst für dieses wunde waren wir dankbar.und glücklich das es doch geklappt hat,leider haben dann die blutungen angefangen die nicht mehr aufhörten.aber meinem kleinen knopf ging es immer gut laut ultraschall und wachstum.leider habe ich meinen sohn in der 11+2 SSW auf dem weg in das kkh wärend dem laufen auf den gyn stuhl bekommen.natürlich hat es nicht mehr gelebt und mein mann und ich waren total erschüttert und erschrocken über diese sitiation,da ich die woche davor im kkh stationär war und alle in ordnung gewesen ist.man musste mich danach ausschaben da die nachgeburt nicht mitrausgekommen ist.man aht darauf hin die plazenta untersucht und festgestellt das da ein infekt war.ich habe sehr viel blut veloren weil sich die gebärmutter nicht zusammen gezogen hatte.durfte dann das kkh verlassen nach diesem eingriff.bin dann wieder zur unteruschung zu meinem gyn.und er hat ein myom festgestellt an der aussenwand der gebärmutter.ich wollte natürlich sofort es entfern haben,somit bin ich ein paar tage später wieder in das kkh um mir das myom das schon 5 cm gross war zu entfernen.nach der narkose ist der behandelnde arzt zu mir gekommen um mich über die op aufzuklären,leider oder gott seidank war es kein myom.es war die plazenta die ausserhalb der gebährmutter gewachsen ist.man musste auch in die gebärmutter reinschneiden und wieder zusammen nähen.was war das für ein schock,wie kann so etwas passieren ich verstehe das nicht.jetzt ahbe ich ständig nach diesen eingriffen balsenentzündung und pilz.meine gebärmutter hat sich wieder hergestellt hat den normalen durchmesser und die schleinhaut ist auch wieder ok.meine regel blutungen sind auch immer im zyklus.leider vertraue ich den gynokologen nicht mehr und habe angst vor der nächsten schwangerschaft.ich habe angst davor durch die ständige blsenentzündung schwanger zu werden und sich wieder irgend ein infekt festsetzt in der plazenta.bitte helfen sie mir.oder können sie mir einen kollegen ihres vertrauen sagen da ich ein ziemlich schwieriger fall bin meiner meinung nach.ich wohne im kreis esslingen baden württemberg.würde mich über iene antwort ihrerseits sehr feuen.mit freundlichen grüssen taskin

Antwort auf: kinderwunsch trotz einer fehlgeburt in der 11 ssw und ein spätabort in 19+2 ssw

Hallo, Ihre Vorgeschichte stellt sicher eine Risikosituation dar, aber dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie nicht noch einmal schwanger werden und ein Kind austragen werden. Wir können hier im Forum keine Empfehlungen für einen bestimmten Arzt aussprechen. Dazu fragen Sie am besten die Frauenklinik, in der Sie operiert wurden oder wenden Sich an das Service-Center Ihrer Krankenkasse. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2011

Antwort auf: kinderwunsch trotz einer fehlgeburt in der 11 ssw und ein spätabort in 19+2 ssw

Hallo! Ich kann dir aus eigener schwieriger Erfahrungen einen Arzt und eine Klinik empfehlen... Ist aber natürlich keine Garantie, hab aber mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht... Einmal ein guter Frauenarzt, er war einige Jahre Oberarzt an der Frauenklinik Mutlangen (Schwäbisch Gmünd), hat jetzt seine Praxis in Schorndorf, also von Esslingen max. 30 Minuten... http://www.savasman.de/ Zum anderen kann ich dir die Frauenklinik der Uniklinik Tübingen an Herz legen... Die sind da super nett und haben immer ein offenes Ohr... Ich bin auch dort bereits in der 2. SS in Behandlung, die kontrollieren sehr engmaschig (bei mir alle 2 Wochen mit US und allem was dazu gehört) und sind meiner Meinung nach auch sehr kompetent... Dafür, dass ich eigentlich keine Kinder haben können soll, habe ich letztes Jahr eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und im November soll unser Sohn geboren werden... Der FA und die Klinik haben mich so toll betreut, ohne diese wären die SS gar nicht möglich gewesen... Dies ist eine Empfehlung, die ich dir geben kann. Sicherlich werden aber auch bei diesem Thema die Meinungen auseinander gehen... LG und alles gute für dich bzw. euch!