Frage: Kinderwunsch nach HELLP und Uterusatonie

Hallo Ich habe im März 2020 meine erste Tochter bekommen, SSW 32+5. Bis SSW 32+0 war die Schwangerschaft komplett komplikationslos und ohne Auffälligkeiten. Dann Präeklampsie, nach 4 Tagen Zeichen einer Lungenembolie und daher vorzeitiger Notkaiserschnitt. Unter der Geburt Komplikationen mit HELLP und Uterusatonie. Nach erfolgtem Kaiserschnitt starker Blutverlust (> 2L) und zweite Operation, unter der die Gebärmutter „zusammengeschnürt“ wurde. Nun laut Gynäkologin alles wieder normal und im Alltag keine Komplikationen. Grundsätzlich sehr gesund und fit. Es wurde allerdings nie eine ursächliche Diagnose gestellt, die Komplikationen waren für die Ärzte ebenfalls ein Rätsel, keine bekannten Vorerkrankungen o.ä. Wir denken nun über ein zweites Kind nach und ich möchte gerne die Risiken und Möglichkeiten zum Vorbeugen abwägen. Wir wohnen allerdings mittlerweile in Schweden, was die ganze Sache mit Unbekanntem Gesundheitssystem und neuer Sprache nicht leichter macht. Nun meine Fragen: 1) was macht ggf Sinn abzuklären um die Ursachen für die Komplikationen und damit Risiken für die Zukunft zu erkennen? 2) ist von einer weiteren Schwangerschaft abzuraten? Was sind die Risiken? 3) was kann ggf. bereits schon vorbeugend gemacht werden (ggf bereits jetzt?) um Risiken zu minimieren und inwieweit sollten bei einer Schwangerschaft ggf. weitere Untersuchungen und welche durchgeführt werden? Vielen Dank für die Hilfe!!!

von Lenima am 25.01.2022, 10:31



Antwort auf: Kinderwunsch nach HELLP und Uterusatonie

Guten Tag, nach einer Präeklampsie sollte man sich nach dem Wochenbett und Stillzeit mal auch internistisch untersuchen lassen. Bluthochdruck?, Schilddrüse?, Übergewicht?, Diabetes?, Gerinnung?.. Oft wird nichts gefunden, denn die SS an sich stellt ein Risikofaktor hierfür dar. Man sollte bei einer folgenden Schwangerschaft eine Prophylaxe mit ASS 100 und ggf einer Blutdrucktherapie durchführen. Es gibt auch Laborwerte, die man prognostisch in der SS bestimmen kann, um das Wiederholungsrisiko zu erkennen. Eine Atonieprophylaxe unter Geburt und eine in der SS ausreichende Eisenzufuhr ist ebenfalls angezeigt. Das sollte man aber auch in Schweden kennen. Natürlich können Sie wieder eine SS anstreben. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 25.01.2022



Antwort auf: Kinderwunsch nach HELLP und Uterusatonie

Guten Tag Herr Karle, Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, das ist schon mal sehr hilfreich! Die Prophylaxe mit ASS und ggf. Blutdrucktherapie, ist das etwas mit dem man bereits bei Kinderwunsch starten sollte oder erst falls man schwanger wird ab dem Moment? Welche Laborwerte kann man denn prognostisch bestimmen um ein Wiederholungsrisiko zu erkennen? Was macht man als Atonieprophylaxe unter der Geburt? Eisen- und Magnesiumpräparate hatte ich bereits in meiner ersten Schwangerschaft bekommen, scheint nicht geholfen zu haben. Herzlichen Dank!!

von Lenima am 27.01.2022, 05:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich stille noch und nehme Femibion 3 ein. Es besteht nun wieder Kinderwunsch. Reicht die Menge an Folsäure und Iod in Femibion 3 oder sollte ich jetzt schon bzw bei eingetretener Schwangerschaft zusätzlich Folsäure und Iod einnehmen? Kann ich Folio Forte Phase 1 zusätzlich einnehmen oder ist das zu viel? Herzl...


Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Schwache Periode und Uterusatonie

Hallo Herr Dr. med. Karle, 2018 hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung.2019 kam mein Sohn auf natürlichem Weg und 4 kg schwer zur Welt. 2020 hatte ich wieder eine Fehlgeburt mit Ausschabung und wurde dann kurz danach wieder schwanger. Die Geburt meines 2 Sohnes endete in einer Uterusatonie 2 Grades mit 1,5 l Blutverlust. Es folgte eine Aussc...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...