Frage: Kinderkrankheiten und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein Sohn (3) wird in Kürze in den Kindergarten eingewöhnt. Ich werde die Eingewöhnung schwanger übernehmen. Da mein nächster Vorsorgetermin beim Frauenarzt erst in zwei Wochen ist, hätte ich einige Fragen an Sie: 1. Auf welche Imfpungen meinerseits muss ich achten, um auch das Ungeborene (31. SSW) zu schützen? Mein Sohn und ich haben beide sämtliche "Standardimpfungenn". Ich habe von einer Impfung gegen Keuchhusten gehört. Ist diese sinnvoll? 2. Welche Krankheiten aus dem Kindergarten wären für das Ungeborene gefährlich? 3. Welche weiteren Hygieneregeln empfehlen Sie? Abstand zu anderen Kindern, FFP2-Maske, häufiges Händewaschen sind selbstverständlich. Für Ihre Antwort bedanke ich mich vorab schon einmal recht herzlich. Viele Grüße Maus85!

von Maus85! am 26.08.2020, 10:40

Antwort auf: Kinderkrankheiten und Schwangerschaft

Guten Tag, als Schwangere sollten Sie aktuell eher gar nicht in die Kita gehen, wenn man es genau nimmt. Bei uns dürfen noch nicht einmal Nicht-Schwangere Eltern in die Kita. Wenn sich das eben nicht vermeiden lässt, sollten Sie die üblichen Hygieneregeln einhalten. Ob eine FFP 2 Maske notwendig ist..........diese sind meiner Meinung nach dem medizinischen Personal in Kliniken vorbehalten. Stichwort: Ressourcen sparen. Ein normaler MNS sollte da ausreichend sein. Händewaschen und Abstand sind selbstverständlich. Ein Desinfektionsmittel für die Hände in der Handtasche und/oder im Auto sind auch nicht verkehrt. Aktuell am wichtigsten: Menschenansammlungen (Feiern/Party´s, Konzerte etc) meiden und andere Mitbürger auf die Regel aktiv aufmerksam machen. Sie als Schwangere, haben ja noch ein zusätzliches Argument;-) Die Keuchhustenimpfung ist in der SS empfohlen (ca 30. SSW) damit Sie dem Neugeborenen dann auch einen AK Schutz mitgeben können. Sprechen Sie mit Ihrem FA bei der nächsten Vorsorge darüber. Über mögliche Krankheiten, die in Kita´s erworben werden können, könnte man bestimmt ein Buch schreiben. Am bekanntesten ist hier wohl CMV zu nennen. Eine Tröpfcheninfektion. Da helfen ebenfalls die bekannten Hygienemaßnahmen. Übrigens sollte man als Schwangere mit Kleinkind über genau diese Gefahren/Infektionen bereits früh in der Schwangerschaft aufgeklärt worden sein. Da kann man auch eine AK Titer Bestimmung von CMV, Ringelröteln Windpocken etc veranlassen, damit man weiß, bin ich geschützt ja/nein oder habe ich ggf im Laufe der SS eine Infektion erworben. Das wäre dann für das Kind ggf auch mal gefährlich. Bleiben Sie gesund und hoffnungsvoll. Viel Erfolg bei der Eingewöhnung. VG. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.08.2020