Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Kind zu Dünn?

hipp-brandhub
Frage: Kind zu Dünn?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich bin jetzt in der 31. SSW und mache mir ein bisschen sorgen um mein ungeborenes... Er ist gerademal 1200g in der 31 SSW schwer und weiß leider nicht was das normalgewicht währe in meiner Zeit. Der arzt sagt das währe ok.Der währe halt einfach was dünner...viel kleiner aber nicht unbedingt..! Aber ich mach mir schon sorgen wenn ich höre das andere in der 29 SSW schon teils deulich mehr gewogen haben. Kann das damit zusammenhängen das ich ziehmlich jung schwanger geworden bin? oder ist es villeicht einfach auch nur verärbt? Also ich selber hab mal meine Mutter gefragt aber Sie meint ich währe mit einem gewicht von 3200g und 52cm auf die wet gkommen... Keine Ahnung aber ich hab das gefühl da stimmt was nicht und mache mir schon ziehmliche sorgen jetzt. Können sie mir bitte Helfen? Ich danke ihnen, mfg Helen Schwerger.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Helen, gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwe Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also mach Dir da mal nicht zu viele Sorgen! Meine Kleiner ist laut Arzt zu schwer und zu groß und hat einen riesigen Kopf...auch nicht toll! Die Gewichtsbestimmung kann eh nie 100% festgelegt werden. Dabei können Abweichung bis +/-25% auftreten! Außerdem würde Dir Dein Arzt schon sagen wenn etwas nicht OK wäre. Mach Dich nicht verrückt und wenn Du Angst hast, dann sprich doch mal mit Deiner Hebamme! LG Sabrina


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.