Frage: Kein Gefühl für Blase

Hallo, ich habe nun, nach unserem ersten Kind zwei FG hinter mir. 1. März: 6 SSW, natürlicher Abgang 2. Juni: 10. SSW, MA festgestellt in der 12. SSW, mit AS am 6.7. Schon in der Anfangszeit der hatte ich Probleme mit dem Wasserlassen. Ich hatte das Gefühl, dass nach dem Loslassen erstmal nichts kommt. Bzw. zeitverzögert. Das Wasserlassen war mit Schmerzen im Unterbauch verbunden. Dann kamen noch Rückenschmerzen hinzu. Allerdings weiß ich nicht ob es miteinander im Zusammenhang steht. Ich hatte es mehrmals angesprochen, aber außer Urinprobe wurde nichts mehr gemacht. Einige Tage nach der AS hatte ich plötzlich das Gefühl meinen Beckenboden „festhalten“ zu müssen. Als ob da unten etwas rausfallen würde. Und bin tagelang mit angespanntem BB herumgelaufen. Nun, gestern bin ich aufgewacht und habe mich gewundert, dass ich gar nicht auf Toilette muss. Bin aber trotzdem vorsorglich gegangen und war überrascht, dass die Blase voll war. Die Schmerzen beim Wasserlassen sind nun größtenteils weg, der Urin kommt auch nicht zeitverzögert, sondern sofort, aber ich spüre meine Blase nicht wenn sie voll ist. Ich kann mich daran erinnern, dass die Ärztin bereits in der Früh-SS nicht mehr von unten schallen konnte, da die Gebärmutter sich „anders positioniert“(?) hatte. Auch dieses fehlende Gefühl für Blase kenne ich. Allerdings nach der Geburt(KS). Da war der Druck des Kindes plötzlich weg. Aber kann das Gleiche bereits schon nach einer kurzen SS passieren? Natürlich werde ich auch zu meinem FA vor Ort gehen, aber solche Sachen passieren mir immer am Wo-Ende. Kann das fehlende Gefühl mit der Rückbildung der Gebärmutter im Zusammenhang stehen? Vielen Dank

von Anna_einfach_besser am 15.07.2018, 08:27

Antwort auf: Kein Gefühl für Blase

Hallo, ob sie einen Zusammenhang mit den Eingriffen gibt, ist sicherlich zweifelhaft. Dessen ungeachtet kann es natürlich verschiedene organische Gründe für eine Entleerungsstörung der Blase geben. In dem Fall wenden Sie sich zur Einschätzung bitte an den Facharzt für Urologie, wenn die Frauenärztin dieses für geboten hält. Alternativ kann sonst auch eine Mitutersuchung in einer Abteilung für Uro-Gynäkologie sicherlich hilfreich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2018

Antwort auf: Kein Gefühl für Blase

Da du auch Rückenschmerzen hast, wurde ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen? Wen der blöd auf den Nerv drückt hat es Auswirkungen auf die Blase. Würde ich unbedingt klären lassen.

von Soie am 15.07.2018, 09:23

Antwort auf: Kein Gefühl für Blase

Würde damit auch dringend zum Arzt. Das ist 100% nicht normal. Ich hatte das mit der Blase nach der natürlichen Geburt, da war der Muskel wohl überdehnt durch die extrem lange Geburt und weiteren Komplikationen. Regelte sich aber nach einigen Wochen. Kann mich irren, aber ich denke weder an fehlender Rückbildung der Gebärmutter sondern eher das ein Nerv eingeklemmt ist oder gereizt wurde und das du unter Beckenbodenprobleme an sich leidest. Habe auch jetzt fast 6 Jahre nach der Geburt immer wieder Probleme wenn ich die Übungen nicht mache. bei der letzten Schwangerschaft war das besser, nach der AS wegen FG aber wieder bemerkbar. Bei mir ist es eben auch Rückenprobleme in Kombi mit Beckenboden. Aber reine Laienmutmassung.

von Felica am 15.07.2018, 10:16