Kann man mit einer Schambeinlockerung normal entbinden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man mit einer Schambeinlockerung normal entbinden?

Kann man denn mit einer Schambeinlockerung normal entbinden?

Antwort auf: Kann man mit einer Schambeinlockerung normal entbinden?

Hallo, hinsichtlich der Frage des optimalen Entbindungsmodus bei Symphysendehnung gibt es nur eine recht überschaubare Menge an Literatur. Das gleiche gilt für die Frage, nach welcher Entbindungsart (vaginal oder per Kaiserschnitt) nun die anschließende Regenerationsphase im Hinblick auf die Symphysenbeschwerden die kürzeste ist. Wir wissen, dass es in einer sich anschließenden Schwangerschaft mehrheitlich zu erneuten, meist stärkeren Beschwerden kommt. Dabei sprechen die Zahlen der Übersichtsarbeiten von einem Wiederholungsrisiko von 68-85%. Insofern können wir nur empfehlen, dass jede Frau die Frage zum optimalen Vorgehen immer individuell mit ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Entbindungsklinik erörtert, da hierzu mangels geeigneter Studien keine Leitlinien vorliegen. In jedem Fall wird ein Kaiserschnitt nicht zwingend erforderlich sein und die Diagnose "symptomatischer Symphysenschaden" ist für viele Geburtshelfer/innen keine Indikation für einen primären Kaiserschnitt. Insofern ist es auch sinnvoll, die Entscheidung für oder gegen eine Spontangeburt bzw. für oder gegen eine vorzeitige Geburtseinleitung von den klinischen Beschwerden, dem Schwangerschaftsalter, und den ursprünglichen Geburtsvorstellungen der Frau abhängig zu machen. Hierbei kann der Einsatz der Periduralanästhesie gerade bei symphysären Schmerzen sehr hilfreich sein. Liebe Grüße VB Quellen: Elden H, Ladfors L, Olsen MF, Ostgaard HC, Hagberg H. Effects of acupuncture and stabilising exercises as adjunct to standard treatment in pregnant women with pelvic girdle pain: randomised single blind controlled trial. BMJ 2005;330:761. Jain, Smita; Eedarapalli, Padma; Jamjute, Pradumna; Sawdy, Robert, “Review Symphysis pubis dysfunction: a practical approach to management”, The Obstetrician and Gynaecologist 2006 8: 153-158 Leadbetter RE, Mawer D, Lindow SW. Symphysis pubis dysfunction: a review of the literature. J Matern Fetal Neonatal Med 2004;16:349–54. Lennard F. Physiotherapy for back and pelvic pain. British Journal of Midwifery 2003;11:97–102. Owens K, Pearson A, Mason G. Symphysis pubis dysfunction - a cause of significant obstetric morbidity. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2002;105:143–46.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2011