Kann ein Arzt sehen, dass ich einen Abbruch hatte?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ein Arzt sehen, dass ich einen Abbruch hatte?

Hallo! Ich bin 36 und habe bereits 2 Kinder spontan entbunden, das letzte vor 10 Jahren. Leider musste ich vor kurzem einen operativen Abbruch in der 11 ssw vornehmen lassen. Es wurde abgesaugt aber auch ein wenig ausgeschabt. Ich war in einer absolut desolaten Situation und konnte nicht anders entscheiden. Aber eigentlich habe ich einen kinderwunsch mit meinem jetzt neuen Partner. Ich möchte den Frauenarzt wechseln und das alles hinter mir lassen und am liebsten nie wieder darüber reden auch nicht mit dem Arzt. Es ist das schlimmste was ich je entscheiden musste. Kann der Arzt sehen was ich für einen Eingriff hatte? Wegen vernarbungen durch die ausschabung zum Beispiel? Oder kann ich es einfach für mich behalten und mit Kinderwunsch bei einem neuen Arzt neu anfangen? Vielen Dank

von Lizza85 am 14.02.2022, 08:00



Antwort auf: Kann ein Arzt sehen, dass ich einen Abbruch hatte?

Guten Morgen, Zu einem guten Arzt Patienten Verhältnis gehört auch Ehrlichkeit. Das erwarten Sie ja auch von Ihrem Arzt. V. a. wenn Sie eine erneute Schwangerschaft planen, sollten Sie das neue Vertrauensverhältnis nicht mit einer Lüge beginnen. Sehen kann man das nicht, dass Sie einen Abbruch hatten, wenn keine Komplikationen aufgetreten sind. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.02.2022



Antwort auf: Kann ein Arzt sehen, dass ich einen Abbruch hatte?

hallo, ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst... ich habe das leider auch erleben müssen...vor ca. 10 jahren hatte ich mich für einen Abbruch entschieden (pers. Gründe, Lebensumstände, naivität, usw.) bei mir war es jedoch recht sehr früh gewesen.. ich glaube so ca. 4-5.SSW im KH angekommen um dies zu durchführen (alles anonym, also ohne Angaben von Namen, Sozialversicherung, usw.) entschied ich mich doch fürs Kind und wollte absolut keinen Abbruch. Der Arzt hatte vollstes verständnis dafür und wollte mich nur untersuchen um zu sehen, ob eh alles iO sei. Leider entwickelte sich der embryo nicht weiter und auch die fruchthöhle war derfomiert und er meinte etwas von frühabort, missed abort.. um nicht lange darauf zu warten dass es mein körper von selbst "rausschwemmt" nahm ich im KH eine Tablette die die ganze prozedur beschleunigte. jahrelang später machte ich mir selbst so große vorwürfe wieso ich für einen abbruch war - hätte ich vl gesagt ich trage das kind aus, wäre es vl weiter gewachsen ... nichts desto trotz: bei meiner letzten ssw im jahr 2020 entdeckte ich folgenden vermerk: Gravida (best. SS): 2 Para (ausgetragen): 1 also war nicht alles ganz so anonym wie ich dachte....

von MajaT26 am 14.02.2022, 11:05



Antwort auf: Kann ein Arzt sehen, dass ich einen Abbruch hatte?

@MajaT26: Bei Gravida wird die bestehende SS miteingerechnet. Ich hatte nie einen Abbruch oder eine Fehlgeburt und bei mir steht auch Gravida: 2, Para: 1, weil es eben meine zweite SS ist und ich schon ein Kind geboren habe.

von SilverNight am 14.02.2022, 12:18



Antwort auf: Kann ein Arzt sehen, dass ich einen Abbruch hatte?

Danke Dr. Karl fuer Ihre Antwort Ich kann die Position eines Arztes gut verstehen und eigentlich ist es schön wenn ich ein vertrauens Verhältnis zu meinem Arzt hätte. Aber es ist fuer mich so schlimm das vor einem neuen Arzt zu sagen was ich getan habe und nun kurze Zeit später mit einem kinderwunsch zu kommen. Es scheint fuer mich die einzige Möglichkeit zu sein es hinter mir zu lassen und neu anzufangen. Ich würde den Mutterpass den ich jetzt habe einfach nicht abgeben. Ich habe noch den ganz alten von vor 10 Jahren. Würde das Probleme mit der Krankenkasse geben wenn ich erneut schwanger bin und alle Untersuchungen zu Beginn der ss, erneut gemacht werden inkl. Ausstellung eines Mutterpass und die ganzen Blutuntersuchung z. B. Antikörper etc. Denn das wurde ja vor kurzem bereits gemacht?

von Lizza85 am 14.02.2022, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamentöser Abbruch auch in der Klinik unter Bewachung möglich? 8+0

8+0 nur Fruchthöhle & Dottersack Guten Tag Herr Karle, kurz zu meiner Geschichte. Ich habe am 25 April das erste Mal positiv getestet (ich habe jeden Tag getestet da es ein wunschkind ist) am 26.April war ich beim Frauenarzt und er konnte nur einen kleinen Punkt entdecken,hat aber eine Schwangerschaft festgestellt und mich auf 4+0 geschätzt. Ich ...


8+2 Embryo nicht mehr zu sehen

Hallo, ich war in der 7SSW beim FA gewesen dort konnte man einen Mini Embryo erkennen. Heute war ich zur Vorsorge da und man hat nur die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Meine FA war nicht sehr optimistisch. Hatte das vielleicht schonmal jmd von euch und es hat sich doch noch weiterentwickelt? Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin um zu sc...


6+4 und nur Fruchthöhle zu sehen

Ich bin heute 6+4 (mein ES wurde durch Ovitrelle ausgelöst, deshalb kann ich ihn ganz gut einschätzen) und war gerade beim FA. Das US Ergebnis war leider nicht so toll. Man sah nur eine kleine Fruchthöhle, sonst nichts. Normal müsste es doch schon etwas mehr zu sehen geben. Mein HCG war von Anfang an niedrig, hat sich aber weiter verdoppelt. ...


Kein Embryo zu sehen

Hallo Herr Dr, Ich hatte letzte Woche bei 6+3 einen Ultraschall, man konnte eine schöne Fruchthöhle und Dottersack sehen. Aber leider noch kein Embryo zu sehen . Ich mache mir seit dem einfach mega den Kopf, vor allem weil ich schon mal eine Fehlgeburt hatte. Ich habe auch überhaupt keine Symptome außer brustschmerzen und müsste mittlerweil...


Abbruch

Ich hatte vor etwa 7 wochen einen medikamentösen schwangerschaftsabbruch. Nachuntersuchung war 2 wochen später war alles in ordnung. Jetzt wollte ich fragen wie lange hcg nachweisbar ist bei einem herkömmlichen schwangerschaftstest danach? Ich nehme wieder die pille und verhüten noch dazu trotzdem ist uns leider etwas passiert und der sst ist leich...


Dauerhafte Veränderung der Periode nach SS-Abbruch

Hallo, im Mai hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch in der 8. Woche. Seit dem hat sich meine Periode deutlich verändert, was mich beunruhigt. Bisher hatte ich 4 Zyklen. Vor dem Eingriff war meine Periode wie folgt: Starke Schmerzen im unteren Rücken und sehr starke Krämpfe für die ersten 5-7 Stunden, sowie eine sehr starke, flüssige Blutung...


Nur Fruchthöhle zu sehen?

Hallo ich hatte gestern meinen 1. Termin beim Frauenarzt. Sie hat Ultraschall gemacht und es war nur eine Fruchthöhle zu sehen und sie meinte dann das ich in der 5. Woche bin. Letzte Periode war am 15.10.23. positiv getestet habe ich am 18.11.23. Ich habe in 2 Wochen noch Mal ein Termin um zu schauen ob sich was getan hat. Sie hat mir auch ut...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7