Frage: Jucken Angst Cholestase

Hallo! Ich bin in der 34. Ssw. Ich denke es ist bestimmt übertrieben, aber da ich in meinem Bekanntenkreis eine Frau kenne die eine Ssw cholestase hatte, und es dramatisch war , achte ich in meiner jetztigen Ssw sehr auf solche Symptome. Ich habe seit ein paar Tagen einen ganz leichten Auschlag, der fast nicht zu sehen ist am linken Ellebogen innen. Mein ganzer linker Arm juckt dadurch bis runter zum Anfang der Hand. Nicht den ganzen Tag und auch nur manchmal, aber ich mache mir Gedanken. Sind bei einer Cholestase immer die Handinnenflächen betroffen, auch beide? Vielen Dank für eine Antwort! Grüße Anna

von Annaanna19931993 am 10.03.2022, 09:53

Antwort auf: Jucken Angst Cholestase

Guten Tag, nicht jedes Jucken der Haut muss für einer Cholestase sprechen. Charakteristisches Merkmal der intrahepatischen Cholastase in der Schwangerschaft ist ein massiver Juckreiz im letzten Schwangerschaftsdrittel. Meist tritt dieser zuerst an den Handinnenflächen und Fußsohlen auf und breitet sich in der Folge auf dem gesamten Körper aus. In schweren Fällen kann es zusätzlich zu Gelbsucht und einer dunklen Färbung des Urins kommen, einige Patientinnen klagen zudem über Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Durch eine Laboruntersuchung kann man eine Cholestase gut ausschließen, wenn ein begründeter Verdacht besteht. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 10.03.2022

Antwort auf: Jucken Angst Cholestase

Vielen Dank für ihre Antwort! Also, wenn es nur leicht und das nicht ständig an einem Armt juckt, ist das eher kein Grund für einen Verdacht, habe ich das richtig verstanden? Liebe Grüße! Anna

von Annaanna19931993 am 10.03.2022, 13:39

Antwort auf: Jucken Angst Cholestase

ja!

von Dr. med. Christian Karle am 10.03.2022