Frage: Jucken Angst Cholestase

Hallo! Ich bin in der 34. Ssw. Ich denke es ist bestimmt übertrieben, aber da ich in meinem Bekanntenkreis eine Frau kenne die eine Ssw cholestase hatte, und es dramatisch war , achte ich in meiner jetztigen Ssw sehr auf solche Symptome. Ich habe seit ein paar Tagen einen ganz leichten Auschlag, der fast nicht zu sehen ist am linken Ellebogen innen. Mein ganzer linker Arm juckt dadurch bis runter zum Anfang der Hand. Nicht den ganzen Tag und auch nur manchmal, aber ich mache mir Gedanken. Sind bei einer Cholestase immer die Handinnenflächen betroffen, auch beide? Vielen Dank für eine Antwort! Grüße Anna

von Annaanna19931993 am 10.03.2022, 09:53



Antwort auf: Jucken Angst Cholestase

Guten Tag, nicht jedes Jucken der Haut muss für einer Cholestase sprechen. Charakteristisches Merkmal der intrahepatischen Cholastase in der Schwangerschaft ist ein massiver Juckreiz im letzten Schwangerschaftsdrittel. Meist tritt dieser zuerst an den Handinnenflächen und Fußsohlen auf und breitet sich in der Folge auf dem gesamten Körper aus. In schweren Fällen kann es zusätzlich zu Gelbsucht und einer dunklen Färbung des Urins kommen, einige Patientinnen klagen zudem über Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Durch eine Laboruntersuchung kann man eine Cholestase gut ausschließen, wenn ein begründeter Verdacht besteht. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 10.03.2022



Antwort auf: Jucken Angst Cholestase

Vielen Dank für ihre Antwort! Also, wenn es nur leicht und das nicht ständig an einem Armt juckt, ist das eher kein Grund für einen Verdacht, habe ich das richtig verstanden? Liebe Grüße! Anna

von Annaanna19931993 am 10.03.2022, 13:39



Antwort auf: Jucken Angst Cholestase

ja!

von Dr. med. Christian Karle am 10.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremes Haut jucken

Guten Tag, Mittlerweile bin ich Ende 13 Woche, leider habe ich mittlerweile ein extremes jucken der Haut ( nachts Krätze ich mich im Schlaf blutig), das ist ja ein Zeichen das mit der Leber was nicht stimmt. Sollte ein Blutbild gemacht werden ( ich habe auch keine Gallenblase mehr seit gut 8jahren)? Meine Hebamme wollte sich heute Abend zurück me...


Cholestase

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurde vor 2 Wochen eine Schwangerschaftscholestase festgestellt. Nachdem ich mit Ursofalk eingestellt wurde und es mir besser ging durfte ich nach Hause. Mein Gynäkologe möchte mich nur zu den regulären Terminen alle 2 Wochen sehen. Weiter werde ich nicht untersucht. Überall liest man aber, das die Frauen 2...


Ssw 7, starkes Jucken am Rücken

Hallo Herr Dr. Karle, seitdem ich schwanger bin juckt es mich immer zu am oberen Rücken/Hals/ Schulterbereich. Gibt es sowas im der Schwangerschaft, in meiner ersten hatte ich das nicht? Ein Ausschlag ist auch nicht zu sehen es brennt nur ab und an. Und es juckt vermehrt morgens und abends und in Ruhe. Vor 4 Wochen wurde Blutmässig alles k...


CHOLESTASE

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe 2018 in meiner ersten SS eine Cholestase entwickelt, wobei die Leberwerte bereits in der 24 SSW (kontrolliert wegen Oberbauchschmerzen)anfingen zu steigen( 34 SSW Got 565 / Gpt 390). In der 34 SSW habe ich einen Juckreiz bekommen, sodass schlussendlich die Gallensäurewerte abgenommen wurden ( lagen bei 59). Durch Um...


Brennen und leichtes Jucken SSW 8

Hallo, ich habe seit heute morgen ein leichtes brennen und nun auch leichten Juckreiz im Eingangsbereich der Scheide. Bin in der achten SSW, erreiche heute keinen Frauenarzt mehr telefonisch und mache mir Sorgen. Wenn es sich um eine Pilz- oder bakterielle Infektion handelt, müsste diese am besten heute noch abgeklärt und behandelt werden oder best...


Schwangerschafts Cholestase?

Hallo Dr. Karle, Mir ist seit dem Wochenende aufgefallen das meine innen Fläche der Hände jucken meine Füße und arme. Sowie der Baby Bauch. Ich bin in der 36 Woche. Morgen hab ich mein Vorsorge Termin und werde es ansprechen. Eine Freundin erzählte mir das sowas eine cholestase sein kann. Ist das gefährlich für mein Baby ? Danke Lg


Frage jucken

Guten Morgen Dr.Karle Die Frage ist mir sehr unangenehm ich befinde mich aber gerade im Urlaub ubd weiß grad nicht wie ich handeln muss ich habe seid paar Tagen Afterjucken das geht über den ganzen tag mal mehr mal weniger... Ich muss auch laut meiner Frauenärztin jeden Monat ne Kur mit Milchsäurebakterien und Fluomizin machen. Ich hatte mal zu ...


Weiter Schwangerschaft möglich nach cholestase und zu plazentalösung

Hallo, ich habe drei Schwangerschaften mit schwangerschaftscholestase hinter mir. Beginn jeweils ab 28.ssw i. Der erste da hatte ich eine vorzeitige plazentalösung unter der Geburt bei 31+1. die Plazenta war aber ansonsten in Ordnung. Nun frage ich nachvollziehen folgender plazentabefund problematisch ist und ob es mich an einer weiteren ss hindern...


Unsicher SS Cholestase

Hallo Dr. Karle, Ich bin in der 38. SSW. Seit ca 10 Wochen habe ich extremen Juckreiz am ganzen Körper. Mein Arzt bestimmte die Leberwerte, die wohl in Ordnung waren. Letzte Woche war ich zum Geburtsplanungsgesräch im KH. Wegen des zunehmenden Juckreizes veranlassten sie eine erneute Blutuntersuchung. Sie meinten man müsse auch die Gallensäure...


Welche Laborwerte Cholestase

Guten Tag Herr Dr Bluni, können Sie mir bitte sagen, welche Laborwerte bestimmt werden müssen um Cholestase auszuschließen?  Sind es folgende, oder fehlt da etwas: Alkalische Phosphatase, GGT,GOT,GPT,Bilirubin, Gallensäure Was ist hier die korrekte Bezeichnung des Laborwertes für Gallensäure? Danke und viele Grüße! Deine Schwangers...