Frage: Jodid Hexal

Hallo, bin momentan schwanger. Wegen Problemen mit meinem Homocysteinspiegel soll ich die Folplus Tabletten nehmen. Leider ist in diesen kein Jod enthalten. Auf der Packungbeilage der Jodid Hexal Tabletten steht dass Schwangere zwar einen höheren Jodbedarf haben, auch gibt es eine Einnahmeempfehlung aber es steht auch da, dass man die Tabletten nur nach eindeutiger Nutzen Risiko Abwägung und nach Absprache mit dem Arzt einnehmen soll. Auf der Hexal Seite steht dass man die Tabletten während der Schwangerschaft nehmen kann. Spricht etwas gegen die Einnahme dieser Tabletten???

Antwort auf: Jodid Hexal

Hallo, sofern eine Schwangere keine Schilddrüsenfunktionsstörung hat, werden bis zum Ende der Stillzeit täglich zwischen 100-150 Mikrogramm Jod pro Tag in Tablettenform empfohlen. Das kann dann z.B. auch Jodid-Hexal sein. Stimmen Sie sich dazu bitte mit de Apotheker ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2012