Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

Ist mein Zustand bedenklich? GMH bei 31 mm.

Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Ist mein Zustand bedenklich? GMH bei 31 mm.

aequivalenz

Beitrag melden

Hallo Herr Karle, kurz zu meiner Vorgeschichte zur besseren Einordnung: seit 18 Jahren lactovegeatbile Ernährung, sportlich aktiv bis jetzt zur 33. SSW (bis zu 10 Wochenstunden, Krafttraining und Radsport im Wechsel mit einem Regenerationstag pro Woche, Belastung nur bis maximal 70 % HFmax), bislang problemlose Schwangerschaft. Gestern war ich beim Gynäkologen, welcher einen "fingerkuppendurchlässigen" Muttermund sowie einen vermeintlich verkürzten GMH mit 31 mm bei der vaginalen Untersuchung attestierte. Er äußerte sich wie folgt: "Wie Sie, machen noch Sport? Sie sollten das Gegenteil tun, Sie wollen doch auch, dass ihr Kind gesund bleibt und nicht zu früh kommt". Au Nachfrage: maximal schwimmen sei erlaubt, ansonsten vier Wochen Sportpause, ggf. Wiedereinstieg ab der 37. SSW. Meine Frage hierzu: Ich habe mich bis dato gesund und wohl gefühlt, der Bauch wurde zwar manchmal hart, aber auch wieder weich. Meine sportlichen Aktivitäten waren nicht anstrengend. Mein Kind bewegt sich rege die letzten Wochen und Monate. Muss ich jetzt vier Wochen zu Hause untätig liegen? Ist der GMH in meiner SSW in der Länge ein Problem? Es gab zuvor keine Messung zwecks Vergleich. Was bedeutet, ich solle mich schonen? Ist Hausarbeit noch möglich, Spaziergänge? Dass ein jetzt schon geöffneter Muttermund nicht ideal ist, kann ich mir herleiten, aber es scheint jetzt auch nicht ungewöhnlich zu sein und den Vorwurf, das käme wegen meiner Sportaktivitäten, möchte ich eigentlich nicht hinnehmen. Der Arzt hat mich leider massiv verunsichert. Ich bin immer körperlich aktiv gewesen und kann mir nicht vorstellen, dass ein kompletter Bewegungsverzicht so förderlich sein soll (ich bin selbst u. a. Pilatesdozentin).


Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Beitrag melden

Guten Morgen, meine Antwort ist ganz einfach. Sport in der SS ist grundsätzlich nicht bedenklich. Im Gegenteil: ich empfehle das aktiv, v.a. wenn Sie zuvor schon sportlich waren. Es gibt ausreichend viele Studien, die einen positiven SS Verlauf zeigen, wenn Sport getrieben wird. Der GMH von 31mm und Fingerkuppe einlegbar ist kein bedenklicher Befund! Ich würde tatsächlich genau das Gegenteil wie Ihr FA empfehlen. Jetzt plötzlich nichts machen, wäre bestimmt nicht richtig. Wenn Sie sich wohl fühlen, machen Sie bitte genau so weiter wie bisher. Dass die Aktivitäten etwas eingeschränkt werden im Laufe der SS, das ist normal. Der Bauch stört eben am Ende;-) Bleiben Sie aktiv und machen sich keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.