Frage: ist es ok vom ag

Hallo Dr. Bluni, Und zwar hätte ich eine Frage bin jetzt in der 7 Woche schwanger . Habe letzten Dienstag ein attest meinen bezirksleiter vorgelegt das ist ja mittlerweile schon fast 2 Wochen her, ist es dann okay das ich immer noch bis 21.30 uhr arbeiten muss? Desweiteren ich bin stellvertretende fillialleiterin im Einzelhandel und habe jedem Tag Diskussioneh darüber zu führen dad ich ja angeblich bis 12 kg heben dürfte und eine Lieferung mit Ware auspacken ja kein Problem für mich wäre ging ja davor auch. Wenn ich frei habe habe ich keinerlei Beschwerden, aber wenn ich arbeiten war komm ich jedes mal heim mit extremen untrrleibsschmerzen ist das normal? Es wird keinerlei Rücksicht genommen es ist als wenn nichts wäre und alles beim alten wäre ich habe keinerlei Erfahrung da es das erste mal ist hatte aber schon mal vor mehreren Jahren einen Abbruch und habe riesige Angst das jetzt irgendwas schief läuft.

von dajana1986 am 26.10.2012, 23:26

Antwort auf: ist es ok vom ag

Hallo, selbstverständlich muss sich hier der Arbeitgeber an die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes halten. Wenn das aber nicht so klappt, dann wird die Hinzuzuiehung des örtlichen Gewerbeaufsichstamtes erfahrungsgemäß sehr schnell dazu beitragen, dass auch Ihr Arbeitgeber sich an seinen Pflichten erinnert. Dort steht unter § 8:"Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden." Nachzulesen unter http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__8.html Des Weiteren steht dort in §4 Abs 2.1: "Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden 1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf Kilogramm Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn Kilogramm Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden." nachzulesen unter http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2012

Antwort auf: ist es ok vom ag

also soweit ich weiß solltest du max 4-5kg heben und das auch nicht ständig was die uhrzeit betrifft kann ich dir leider nicht helfen(ich arbeite in der verpackung und bin froh das alle in dem punkt rücksicht nehmen--also beim gewicht genauso wegen dem langen stehen)

von sherin05 am 27.10.2012, 00:01