Frage: Info über wiederholte Gestoserisiko.

Guten Tag HrDrBluni Nun eine weitere Frage beschäftigt mich. Ich hatte in der ersten SS eine Gestose und meine Tochter kam 38+2 SSw per Not KS zur Welt. Zweite SS war schon sehr medikamentös durch Unikliniken unterstützt. ( Fragmin P 2500 und Presinol Mitte 125 mg) waren so die Haupttätter !!!! ASS hatte ich leider nicht vertragen. Da hatte ich keine Gestose mein Sohn kam 36+6 SSw nach spontanem Blasensprung per KS wegen BEL zur Welt. Dieses Mal hatte ich bei NAckenfaltenmessung erweiterte Labor auf Gestose Wiederhollung Risiko gemacht. Leider zeigten die Werten vom Screening erhöhte Risiko. Die Uni OÄ meinten alle 2 Wochen zum FA vor Ort. Der macht das übliche Urin und Blutdruck und Mumu Tasten plus GMH ausmessen. Auch jedes Mal ein US. Aber kein Doppler oä. Weder von meinen Gefäßen noch vom Baby. Ach ja jetzt in der 23 SSW hat der FA vor Ort Blutlabor auf Gestose gemacht. Habe nur gefragt was drin ist auf jeden Fall Leberwerte und noch ein paar Sachen. Uni Klinik Termine habe ich alle 6 bis 8 Wochen bis jetzt gehabt. Dort wird natürlich alles mögliche per US überprüft Meine Fragen an Sie wären: Klar Sie können nicht in die Zukunft sehen. 1 Reichen tatsächlich die Leistungen vom FA vor Ort um Rechtzeitig Gestose zu erkennen? ( ohne regelmäßigen Doppler) 2 statistisch gesehen rein theoretisch ab wie viele SSW kann eine Gestose sich entwickeln? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von alisa05 am 29.01.2019, 11:08

Antwort auf: Info über wiederholte Gestoserisiko.

Hallo, 1. zunächst einmal gibt es gar keine Indikation, dass der niedergelassenen Frauenarzt so früh wiederholte Doppleruntersuchungen durchführt 2. diese sind im späteren Verlauf - durchgeführt durch ein Zentrum - dann aber bei der Vorgeschichte sicherlich sinnvoll, wobei dann dieses Zentrum die Intervalle festlegen sollte. 3. das kann individuell variieren und in seltenen Fällen auch schon mal vor der 30. Woche der Fall sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2019