Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Infektion in der 32.SSW!!!!!!!!!!!!!WICHTIG!!

Frage: Infektion in der 32.SSW!!!!!!!!!!!!!WICHTIG!!

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Hallo Dr. Bluni, Ich hoffe sie können mir helfen: Nach längeren Beschwerden(Schmerzen vor allem) hat maine FA einen Vaginalabstrich gemacht-und nun mein Befund: -Candida (der wird seit zwei Tagen mit salbe und Vaginal supp behandelt) -ß Hämolysierende Strepthokoken -Enterokoken -gram-positive Stäbchen Sorry wenn ich was falsch geschrieben habe, meine FA wartet wohl noch auf das Antibiogramm-aber das dauert wohl. Ich habe weiterhin Schmerzen in der Scheide und gelblich-grünen Ausfluß(der aber wahrscheinlich dazu gehört) Kann man das alles überhaupt irgendwie behandeln? Ist das Risiko jetzt eine Frühgeburt zu haben noch größer? Ich bin total verzweifelt weil ich mich überhaupt nicht damit auskenne und mit dem allen nix anfangen kann. Vieleicht können sie mir helfen, Vielen Dank im voraus Susann


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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liebe Susann, bei den Enterokokken ist sicher gleich eine antibiotische Behandlung sinnvoll. Diese und die STreptokokken können vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit begünstigen. Beim Candida (Pilzerkrankung) ist das etwas anders: Anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein großes Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, sollte man halt die zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreifen; selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Zu den Streptokokken ist darüber hinaus folgendes zu sagen: Die ß-hämolysierenden Streptokken der Gruppe B finden sich bei etwa 10-20% aller Schwangeren und sie können bei den Neugeborenen zu bedrohlichen Infektionen führen. Diese Streptokokken sollten, wenn man sie nachweist, antibiotisch behandelt werden. Die Leitlinien sehen bei fehlendem Risiko (vorzeitige Wehen, vorzeitiger Blasensprung, belastete Vorgeschichte) erst eine antibiotische Behandlung unter der Geburt vor, um das Risiko schweren Lungenentzündung beim Neugeborenen zu reduzieren. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, hier vorher die Entbindungsklinik zu informieren. Nach einer persönlichen Information von Herrn Prof. Dr. Petersen besteht während der Schwangerschaft nach erfolgter antibiotischer Therapie, aber dennoch persistierender Streptokokken und Beschwerdefreiheit der Patientin, keine Notwendigkeit zur Dauertherapie. Besprechen Sie dieses bitt mit Frauenärztin/Frauenarzt und der Entbindungsklinik vor Ort. VB


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