Frage: Ich nehme nicht mehr zu

Hallo seit Beginn der SSW habe ich um ca 8-9 kg zugenommen. Habe normales BMI und ernähre mich normal ( wie immer, ausser dass ich versuche Weizenmehl und weissen Zucker zu meiden. Anderes Getreide und Kohlenhydrate esse ich genug). Trotzdem seit einigen Wochen ist mein Gewicht bei ca 67 kg stehen geblieben und mein Bauchumfang ist seit 5 Tagen 104 cm. Mein Arzt konnte das Gewicht des Babys nicht genau messen, da es sich in der QL befand. (vor 2 Wochen ermittelte er 1600 gr) . Die Nabelschnurduchblutung fand der FA jedes Mal aber gut. FL hatte sich im Vergleich zu vor 2 Wochenwert von 56,4 auf 61,0 vergrößert, BPD von 80 auf 85, KU von 285 auf 304. Andere Werte waren leider aufgrund der Lage nicht mehr zu ermitteln. Warum nehme ich nicht mehr zu? Soll ich vlt. extra Zuckerhaltuge Produkte u. a. doch schnelle Kohlenhydrate essen?

von Xazaria am 29.09.2019, 12:31

Antwort auf: Ich nehme nicht mehr zu

Hallo, solange sich das Kind zeitgerecht entwickelt und kann Untergewicht besteht, ist dagegen gar nichts einzuwenden. Zu den von Ihnen beschriebenen Abmessungen sollte sicherlich ein Arzt vor Ort etwas sagen. Eine Interpretation von hier aus ist nicht möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2019

Antwort auf: Ich nehme nicht mehr zu

Wichtiger als die kg, die du zunimmst, bzw. die Kalorien, die du aufnimmst, ist doch WAS du aufnimmst. Das Kind benötigt auf keinen Fall Zucker, Weißmehl, billige Fette, sondern Vitamine, Mineralien, sog. Mikronährstoffe. Wenn du Zucker (zuckerhaltige Speisen und Getränke) ißt, belastet das nur die Bauchspeicheldrüse, übersäuert den Körper, schwächt den Darm und schwächt das Immunsystem. Iß soviel du magst, aber iß doch gesund. Frisches Gemüse, Salate, Fisch, hochwertige Öle und Fette, etwas Obst und vor allem Beeren, dazu Nüsse. Die hochwertigste heimische Nuß ist eine frisch geknackte Walnuss.

Antwort auf: Ich nehme nicht mehr zu

Hallo, ich habe in der Schwangerschaft mittendrin wegen einer Ernährungsumstellung (Diabetes) drei Kilogramm abgenommen und so insgesamt nur sechs Kilo zugenommen. Mein Sohn war reif und schwer bei Geburt. Dein Gewicht sagt nicht viel darüber aus, was bei Deinem Kind los ist. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 29.09.2019, 16:35