Frage: HSVa Hem HSVp Hem Werte zu niedrig

Guten Abend Dr. med. Bluni, Ich bin zurzeit in der 23. ssw 22+4 und war gestern bei der gynäkologischen Ultraschalldiagnostik. Alle bis auf 5 Werte waren unter der mittleren Linie. Der HSVa Hem Wert sogar unter dem Minimum mit 0,206. Der HSVp Hem Wert 0,240. Was bedeuten diese? Die Werte werden als zu niedrig angezeigt. Venöser Doppler fetal: PVIV 0,472. PIV 0,540. diese sind unter dem Durschnitt Doppler maternaler Gefäße: uterina links: PI 0,64 RI 0,46 uterina rechts: PI 0,89 RI 0,53 Sind diese in Ordnung? Außerdem sind die Fetalen Maßen über dem Durchschnitt und trotzdem steht auf dem Blatt, dass das Gestationsalter 22+2 statt 22+3 ist und der Geburtstermin um einen Tag nach hinten verschoben wurde. Dabei war der Geburtstermin (und das Gestationsalter)beim FA immer viel weiter vorne. Woran liegt das jetzt? Ich mache mir Sorgen, die HSV Werte sind zu niedrig. Was bedeutet das? Einen weiteren Termin habe ich nicht bekommen. Lg und Danke im Voraus!!

von Hallo123456789 am 10.10.2018, 22:05

Antwort auf: HSVa Hem HSVp Hem Werte zu niedrig

Hallo, 1. wenn es im Ultraschall eine Abweichung von wenigen Tagen zum ursprünglich errechneten Alter gibt, dass in aller Regel überhaupt keine Bedeutung 2. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht in der Lage sind, Ergebnisse vom Doppler zu interpretieren. Das kann und sollte nur durch den Untersucher vor Ort geschehen anhand der vorliegenden Werte, vorheriger Messungen und der Gesamtsituation. 3. gehe ich davon aus, dass die entsprechende Untersucherin/Untersucher dieses dann auch tun wird 4. Der HSVp-Wert beschreibt das Verhältnis zwischen den Kammern für das Hirnwasser und dem Hirngewebe. was die genaue Interpretation angeht, wird dieses ganz bestimmt unser Experte, Herr Professor Dr. Hackelöer am besten beantworten können in seinem speziellen Forum. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2018

Antwort auf: HSVa Hem HSVp Hem Werte zu niedrig

*5 Werte waren unter der mittleren Linie

von Hallo123456789 am 11.10.2018, 17:44