Frage: Hormonwerte

Hallo Dr. Bluni, ich hätte gerne Ihre Meinung zu meinen folgenden Werten: Luteotropes Hormon: 3.14 ng/ml Normwerte laut Labor: Prolif. Phase (4.-11.Tg) 1,5-3,0 ng/ml lut. Phase 0,5 - 2,0 ng/ml Ovulation ca. 10 - 15 ng/ml FSH: 0,87 ng/ml Normwerte laut Labor: Prolif. Phase (4.-11.g) 1,8 - 3,5 ng/ml lut. Phase 0,4 - 2,0 ng/ml Ovulation ca. 8,0-15,0 ng/ml Beta-Östradiol: 146 pg/ml Normwerte laut Labor: 6. - 11. Tag 45 - 140 pg/ml 19. - 24. Tag 90 - 220 pg/ml Ovulation 200 - 500 pg/ml Progesteron: 567 ng/dl Normwerte laut Labor: foll. Phase bis 150 ng/dl lut. Phase 3.-10. Tag p.ov. 1100 - 2500 ng/dl Dehydroepiandrosteron-Sulfat: 387 ug/dl Normwerte laut Labor: 100-350 ug/dl Prolaktin: 11,6 ng/ml Normwerte laut Labor: follik. Phase 4,0 - 16 ng/ml luteale Phase 5,0 - 20 ng/ml freies Testosteron: 2.1 pg/ml Normwerte laut Labor: bis 2.6 pg/ml Androstendion: 284 ng/dl Normwerte laut Labor: 80-225 ng/dl (Blutabnahme war ca. 11.00 Uhr morgens an ZT 50!) Sind meine Werte sehr schlecht??? Lassen sich diese behandeln??? Besteht Hoffnung zum schwanger werden??? Ich danke Ihnen vielmals. Viele Grüße Feuerfee

Antwort auf: Hormonwerte

Hallo, 1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier grundsätzlich keine Interpretation solcher Einträge/Werte/Befunde vornehmen können, da es leicht zu Übermittlungs- und Interpretationsfehlern kommen kann. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Untersucher(in) vor Ort zur Frage der Interpretation zu besprechen. Dieses wird Ihnen ganz bestimmt schnell Klarheit verschaffen. 2. wenn die Zyklen derartig lang sind, ist es schon richtig, nach den Hormonen zu schauen, aber zunächst wird man vielleicht versuchen, eine Blutung auszulösen, um denn zu Beginn des Zyklus und in der Mitte nach den wichtigsten Hormonen zu schauen. 3. nach meinem Dafürhalten ist sonst eine Interpretation und Einschätzung nur schwer oder gar nicht möglich. 4. Genaueres können hierzu sicher unsere Kinderwunschexperten auf der Seite http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/mebboard.php3 sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2009