Frage: Holzlasur mit Lösungsmittel eingeatmet

Hallo Dr. Bluni, Vorgestern hat meinen Mann eine kleinen Nachtisch mit Holzlasur im Garten Lackiert. Gestern habe ich 25min. unsere Keller aufgeräumt und nach 20min habe ich eine stärke Lack Gerucht/Dämpf gemerkt und eingeatmet, trotzdem bin noch ca. 5min drinnen gewesen bis mir der Lüft etwas gefällt hat und das Zimmer verlassen musste. Insgesamt war ich ca. 25 min im Raum. Meinen Mann hatte 1h Stunde bevor in Keller rein kam die lackierte Nachtisch dahin gestellt (fast 20h nach streichen). Keller war nicht gelüftet nur hatte ich die Tür offen. Kann so einen Fall das Baby negativ beeinflussen? Es war eine Lasur mit Lösungsmittel. Butanoxim und Acetonoxim. Bin gerade in der 32 SSW. Ich glaube dass ich mich zur Zeit viel zu viele sorgen mache, aber die aktuell "Coronavirus Situation" belastet mich richtig... Vielen Dank im Voraus!!

von Ayram am 12.05.2020, 10:57

Antwort auf: Holzlasur mit Lösungsmittel eingeatmet

Hallo, Eine solche Situation wird unter normalen Umständen nichts bewirken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2020