Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

Hohlvene

Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Hohlvene

Nici267

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr Karle, Ich bin aktuell in der 22 SSW mit dem 2. Kind. Ich habe in dieser Schwangerschaft ziemliche Rückenschmerzen im unteren Rücken. Wenn ich auf dem Sofa sitze leicht nach hinten gebeugt bekomme ich ziemlich starke Rückenschmerzen. Kann hierdurch auch die Hohlvene abgedrückt werden? Kann man das abdrücken der Vene auch nicht bemerken? Und dem Kind so schaden?


Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Beitrag melden

Guten Tag In der 22. Ssw ist es eher unwahrscheinlich, daß die Hohlvene komprimiert wird und wenn, bekommen sie Kreislaufproblemeund sie bewegen sich automatisch wieder in eine richtige Position. Wenn sie auf der Couch sitzen, sollte erst recht nichts passieren. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.