Mitglied inaktiv
sehr geehrter herr doktor bluni, ich habe 2 fragen. zum einen: ich habe schon sooft von dieser sogenannten hohlvene gelesen und dass man nicht mehr aufn rücken liegen darf. bin jetzt in der 27.ssw und schrecke nachts imemr wieder auf, weil ich aufm rücken liege und angst habe dass das baby unterversorgt werden würde dann. auffer couch versuche ich nuna uch shcon ein hohlkreuz zu machen damit mein kreuz entlastet wird...... wie soll ich mich verhalten?! 2. anliegen: ich hatte immer ul-ziehen/shcmerzen..... seit 2 bis 3 wochen hab ich nun keine anzeichen dieser art. ich hab nun angst, dass das wachstum gestört ist..... oder heisst das nichts?! ganz liebe grüße und ein schönes we frauke
Liebe Frauke, 1. liegt eine Schwangere so ab der 30. SSW z.B. für das CTG auf dem Rücken, dann kann es durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was sich beim Kind in einem Herztonabfall zeigt, weshalb ein CTG immer in Seitenlage geschrieben werden sollte und am besten in Linksseitenlage. Viel Schwangere in diesem Schwangerschaftsalter bemerken dieses Phänomen Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch mal zuhause und legen sich schon automatisch in Seitenlage. Es gibt aber keine generelle Empfehlung, sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken zu legen oder gar nur noch in Seitenlage zu schlafen - wie sollte man das auch realisieren? 2. sicher ist es für Sie wichtig, zu wissen, dass die Schwangerschaften individuell völlig unterschiedlich verlaufen können; mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft. Insofern können Sie bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein. Sofern Sie aber verunsichert sind, sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB
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