Frage: hoher leukozytenwert

hallo.bin nun in ssw 30+6 und bereits wegen verkürzten zerfix (1,9) eine woche im kh an wehenhemmer und antibiotikum angehängt gewesen. meine frage: mein leukozytenwert war auf 16,3, nun auf 14. ist aber immer noch hoch. ich weiss auch nicht wie lange der wert schon so hoch ist. dass eine entzündung im körper zu einer frühgeburt führen kann weiss ich, aber kann es sonst noch zu schädigungen beim baby führen??? (gehirn,...)-nache mir große sorgen!!!(blasenentzüdung wurde ausgeschlossen)danke für eine rasche antwort, damit ich hoffentlich beruhigt sein kann. lieben gruss

Antwort auf: hoher leukozytenwert

Hallo, zu erhöhten Leukozytenwerten in der Schwangerschaft lässt sich folgendes sagen: zunächst einmal bringt eine Schwangerschaft eine physiologische Erhöhung der weißen Blutkörperchen (Leukozytose) mit sich. So können sie in der Schwangerschaft auf 15.000; im Wochenbett gar auf Werte um 20.000 steigen. Dem liegt also nicht gleich eine Entzündung zugrunde. Besteht hier der Verdacht, dass dem etwas Entzündliches zugrunde liegt (Klinik beachten: Temperatur, Puls u.a.), wäre neben dem großen Blutbild auch der CRP-Wert wichtig (Verlaufskontrolle hier). Weiteres kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort entscheiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2010