Frage: Hoher HCG hinweiß auf trisomie 21 ?

hallo, ich bin etwas verunsichert. meine HCG werte waren 6152 (ca ES+18/19) und dann 18919 (ca ES+21/22). jetzt habe ich gelesen, daß so hohe werte hinweiße für das down-syndrom sein können... (mehrlinge sind es definitiv keine) bei der HCG tabelle auf ihrer seite, bin ich zwar im oberen normbereich. aber auf anderen seiten fallen meine werte völlig aus dem rahmen. da sind die werte normal für diese zeit im hunderter-bereich. können so hohe werte ein hinweiß darauf sein? hat jemand schon was ähnliches erlebt? danke schon mal für die antwort.

Antwort auf: Hoher HCG hinweiß auf trisomie 21 ?

Hallo, 1. das freie ß-hcg im mütterlichen Serum sinkt mit steigendem Schwangerschaftsalter nach der 10.SSW. Bei Trisomie 21- Schwangerschaften sind die Spiegel jedoch erhöht. Die Differenz zwischen diesen und normalen Schwangerschaften nimmt mit steigendem Schwangerschaftsalter zu. 2. eine isolierte Bestimmung der HCG-Werte lässt aber sicher keinen Rückschluss auf den Verdacht einer Trisomie zu. 3. hierzu bedarf es einer differenzierten Missbildungsdiagnostik, wie z.B. dem Ersttrimesterscreening und dieses dann am besten durchgeführt in einer Einrichtung, die über eine hohe Kompetenz bei diesem Messverfahren verfügt. Anhand der Ergebnisse kann eine Risikoberechnung stattfinden, was schon eher Rückschlüsse zulässt. Aber: Bitte nicht vergessen: Der sichere Ausschluss von Chromosomenstörungen ist nur durch eine Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasserpunktion möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2009