Frage: Herzstolpern in der Schwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 17.SSW und habe vermehrt Herzstolpern. Dieses Gefühl ist sehr unangenehm und macht mir immer wieder Angst. Vor der SSW trat es auch auf, leider konnte es nie aufgezeichnet werden. Diverse Untersuchungen wurden beim Kardiologen durchgeführt. Ohne Befund. Sehr gut, nur leider ist die Angst geblieben. Kann ich dagegen was machen? Ist es in der SSW gefährlicher? Unabhängig vom Herzstolpern habe ich oft ein ziehenin der Brustgegend. Was könnte das sein? Vielen Dank für Ihre Antwort. Schwangere Grüße :-)

von SteffiWa am 10.12.2015, 23:08

Antwort auf: Herzstolpern in der Schwangerschaft

Liebe Steffi, wichtig in dem Zusammenhang ist, dass eine aktuelle Untersuchung des Herzens per EKG und gegebenenfalls sogar die Untersuchung durch den Kardiologen, keine Besonderheiten zeigt. Wenn das der Fall ist, werden in aller Regel beruhigen können. Zu anderen möglichen Ursachen kann aber sicherlich nur ein Arzt vor Ort etwas sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2015

Antwort auf: Herzstolpern in der Schwangerschaft

Ich komme gerade vom kardiologen weil es mir genauso geht. Sie hat ekg und Ultraschall gemacht, Montag noch ein Langzeit ekg. Sie meinte auch es ist nichts schlimmes und hat gemeint in Absprache mit dem frauenarzt soll ich Magnesium verla nehmen, bis jetzt nehme ich Magnesium nur in pulverform. Ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigt und lass das Herz vor sich hin stolpern. Nach der Schwangerschaft wird es sicher wieder besser. Alles gute. Gruss dorit

von dorit1304 am 11.12.2015, 11:44

Antwort auf: Herzstolpern in der Schwangerschaft

Hallo, danke für die Antwort. Wünsche auch alles Gute. Gruß Steffi

von SteffiWa am 11.12.2015, 16:21