Frage: Herzrythmusstörungen??

Guten Abend Herr Bluni, ich bin jetzt in der 23. SSW und in der Nacht von Sonntag auf Montag hatte ich wohl eine Magen-Darm-Verstimmung und mußte mich heftig übergeben und Durchfall hatte ich auch. Ich habe dann gestern (Montag) Elektrolyte zu mir genommen, um wieder auf den Damm zu kommen. Ich habe mich gestern aber immer noch recht schlapp gefühlt und ein seltsames Gefühl in der Brust. Ich habe dann einfach mal mein Herz mit meinem Angelsounds (Fetaldoppler) abgehört und war etwas erschrocken. Ich konnte richtig hören wie mein Herz immer zwischendrin auf einmal anfing zu Blubbern und dann einen Schalg lang aussetzte, und das in 3 Minuten um die 4 mal. So ging das auch den Rest des Tages. Heute fühle ich mich wieder fit, aber dieses herstolpern habe ich immernoch - wenn auch nicht mehr so oft wie gestern. Was kann das sein und ist das schädlich für mein Baby? Sollte ich das vom Arzt abklären lassen? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank Gruß Annette H.

Antwort auf: Herzrythmusstörungen??

Liebe Annette, neben einer Erhöhung des Ruhepulses kann es in der Schwangerschaft auch mal zu einem gelegentlichen Herzstolpern kommen. In vielen Fällen hat dieses keine klinische Bedeutung, jedoch wird dieses für die persönliche Situation bei anhaltenden Beschwerden am besten der Hausarzt entscheiden können, der u.a. eine Schilddrüsenüberfunktion ausschließen kann. Die Einschaltung eines Kardiologen ist zumindest nur selten erforderlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2009