Herzchen stolpert!!!!! Hilfeeeeeeeeeeeee

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzchen stolpert!!!!! Hilfeeeeeeeeeeeee

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, dass das Herzchen im Mutterleib zwischendurch stolpert. Wenn ja, geht das auch wieder weg. Wie der Oberarzt im KH auch meinte. Ich habe so Angst, dass es nach der Geburt nicht weggehen könnte. LG ninideluxe86 ..........36 SSW

Antwort auf: Herzchen stolpert!!!!! Hilfeeeeeeeeeeeee

Hallo, Fetale Arrhythmien sind kindliche Herzrhythmusstörungen, die unterschiedliche Ursachen haben können und auch in ihrer Konsequenz unterschiedlich zu beurteilen sind. Sie sind meist sporadisch ohne klinische Bedeutung. Zur Abklärung sollte deshalb ein Ultraschallspezialist hinzugegzogen werden, der auch kindliche Herzfehler ausschließen kann. Gegebenfalls kann ein Kinderkardiologe diese Veränderungen weiter beurteilen. Selten gibt es Rhythmusstörungen, bei denen die Mutter Medikamente einnehmen muss. Hier werden Ihre Spezialisten vor Ort die Situation am besten einschätzen können. Da der Verlauf aber immer individuell sein kann, können wir keine allgemein gültigen Ratschläge erteilen. Manchmal kann sich bei kindlicher Gefährdung die Notwendigkeit ergeben, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2009