Harnwegsinfektion wärend der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Harnwegsinfektion wärend der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Danke für Ihre Antwort von letzter Woche wegen des Ausflusses. Da mir der Ausfluss etwas seltsam vorkam habe ich mit einem PH-Handschuh meinen PH Wert getestet, der zu hoch war. Daraufhin bin ich dann doch zu einer Frauenärztin die Eiweiß, Blut und Loykozyten im Urin festgestellt hat. Habe wohl eine Harnwegsinfektion und soll erstmal Amoxicillin nehmen. Sie hat auch ein Urinkultur angelegt um zu sehen, ob die Infektion nicht resistent gegen das Medikament ist. Da ich vorher garkeine Anzeichen für eine Harnwegsinfektion hatte, außer etwas häufigeres Wasser lassen, was ich aber auch die Schwangerschaft geschoben habe, habe ich jetzt große Angst, dass ich die Infektion vielleicht schon unbemerkt länger hatte und sie vielleicht schon aufgestiegen ist und mein Kind gefährden könnte. Würde ich einen aufsteigende Infektion bemerken? Besteht eine Gefahr? Ich habe große Angst. Die letzte Urinuntersuchung war vor 4 Wochen. Kann es sein, dass die Infektion schon kurz danach gekommen ist? Da ich ja auch keine Symthome habe, kann ich ja auch erstmal garnicht wissen, ob das Amoxicillin wirkt. Erst wenn diese Urinkultur fertig ist, oder? Ich bin jetzt in der 16 SSW

von Knuddelmuff am 02.05.2011, 19:01

Antwort auf: Harnwegsinfektion wärend der Schwangerschaft

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: dieses ist zum Glück bei einer Harnwegsinfektion meist nicht der Fall und in der überwiegenden Zahl der Fälle reicht das Amoxicillin auch aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2011