Frage: Harnverhalten - nur nachts!!!

Hallo Dr. Bluni, wie eine Vorrednerin im Jahr 2005 habe ich eine nach vorn geknickte Gebärmutter und bin jetzt in der 15. Woche schwanger. Seit einigen Tagen kommt es NUR NACHTS! vor, dass ich trotz voller Blase (ich muss auch öfter raus seit einigen Tagen; vorgestern Nacht 6 x!!!) nur schwer Wasser lassen kann. Manchmal geht es minutenlang gar nicht, manchmal nur mit Drücken. Wenn ich das Gefühl habe, es geht nichts mehr und von der Toilette gehe, habe ich wieder sorfort das Gefühl, die Blase ist noch voll! Gestern war ich bei meiner Frauenärtzin zur Urinuntersuchung. Negativ. Auch eine angesetzte Kultur: negativ! Keine Bakterien. Kann es durch das Liegen verursacht worden sein? Gestern habe ich 3 x Cranberry-Saft (Muttersaft; Konzentrat) getrunken und die vergangene Nacht musste ich auch 3 x auf die Toilette, aber nur beim ersten Mal war es wieder so schlimm. Die anderen beiden Male ging es ganz normal... Was könnte es sein? Was kann ich dagegen tun? Ich habe Sorge, dass es wieder kommt... Vielen Dank vorab für Ihre Antwort Ennie

Antwort auf: Harnverhalten - nur nachts!!!

Liebe Ennie, 1. wenn eine Infektion ausgeschlossen wurde, dann liegt es weniger an der Antomie der Gebärmutter, sondern eher daran, dass durch die Vergrößerung der Gebärmutter und deren Druck auf die Blase, es zu Irritationen kommen kann, wie Sie sie beschreiben. Wenn sich dieses von selbst nicht legt, kann es manchmal helfen,etwas zur Entrkampfung, wie z.B. Butylscopolamin, zu geben. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2009

Antwort auf: Harnverhalten - nur nachts!!!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank für Ihren Rat! Mit vielen Grüßen Ennie