Frage: Häufigkeit Windei

Hallo Dr Bluni! In den Jahren 2000-2005 habe ich völlig komplikationslos 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht. 2013 dann eine Stille Geburt in der 16.ssw wg Tri21, gefolgt von einer MA in der 9.ssw. Dann bekamen wir noch ein gesundes Kind. Dann ein Windei, das meinen Körper noch Monate beschäftigt hat, und jetzt bin ich wieder frisch schwanger, 4./5. ssw. Ich bin mittlerweile 40 Jahre alt und das altersbedingte Risiko von FG ist mir bewusst. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit wieder ein Windei zu haben? Dieses schwanger sein ohne Embryo fand ich psychisch sehr schwierig. Meine FÄ hat mir erst Mitte September einen Termin gegeben. Könnte man nicht Blut HCG kontrollieren? Das letzte Mal war ich fast 5 Monate "vergeudet". Können Sie mir Hoffnung mache ?

von Märzrosa am 09.08.2016, 07:20

Antwort auf: Häufigkeit Windei

Hallo, Dafür gibt es keine Zahlen aus irgendwelchen Studien. Sofern es keine Besonderheiten im Verlauf gibt, reicht es nach einem positiven Test auch mit einer solchen Vorgeschichte aus, die erste Untersuchung 3-4 Wochen nach dem Testergebnis durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2016