GsD trotz unauffälliger grosser Zuckertest?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: GsD trotz unauffälliger grosser Zuckertest?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in der 36+0 SSW. In der 24. SSW wurde ein grosser (3-Stunden) Gluckosetest mit vollkommen unafälligen Ergebnissen gemacht (81/121/109). Das Kind wird seit der ca. 12. SSW ungefähr 7 bis 10 Tage grösser gemessen. Alle Messungen der Biometrie waren anonsten bislang unauffällig. Mein eigener FA hat am Freitag - also bei 35+ einen Schätzgewicht von ca. 2880 g berechnet. Seine Messungen waren: FL: 67,7mm AU: 334,9mm BPD: 88,4mm Nun war ich heute für ein Geburtsmodusgespräch im Krankenhaus und dort wurde ein Schätzgewicht von ca. 3500g gemessen. Die Ärztin riet mich zur erneuten Gluckosetest, weil der Bauchumfang wohl auch aus dem Rahmen fällt. Ihre Messungen waren wie folgt: BPD 92mm FOD 117mm KU 331mm FL 74mm ATD 103mm AU 348mm Fruchtwassermenge ist normal. Nun bin ich verunsichert, ob ein erneuter Gluckosetest wirklich sinnvoll ist. Das Kind wird doch sicherlich nicht 700g innerhalb von 3 Tagen zugenommen haben und 1cm im AU gewachsen sein. Ist es überhaupt möglich, bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass trotz komplett unaffälliger grosser Zuckertest und bislang - bis auf diese eine Messung - unauffälligen Biometriewerte sowie Fruchtwassermenge doch ein Gestationsdiabetes vorliegt? Vielen Dank für Ihre Hilfe schon im Voraus!

von Fuchsina am 22.10.2012, 13:14

Antwort auf: GsD trotz unauffälliger grosser Zuckertest?

Hallo, 1. möglich ist es sicher immer und im Zweifle kann es schon sinnvoll sein, dass Sie dieses beim Diabetologen durchführen lassen. 2. sinnvoll ist es aber auch, wenn sich die Klinik dazu mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abstimmt; gerade wenn er eine DEGUM II-Qualifikation hat. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2012

Antwort auf: GsD trotz unauffälliger grosser Zuckertest?

Mein eigener FA ist Degum II Spezialist und hat ein sehr gutes Gerät.

von Fuchsina am 22.10.2012, 14:10