Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Dr. Bluni, und zwar geht es um meine Freundin, die leider keinen eigenen Computer hat und ich deshalb die Frage für sie stelle. Meine Freundin ist momentan in der 15. SSW. In der 6. SSW wurden leider recht viele Myome festgestellt. Ein Myom liegt auch recht ungünstig, direkt vorm Muttermund, so dass ein spontane Entbindung leider nicht möglich ist. Anfangs war dieses Myom 5 cm groß. Gestern bei der Vorsorge wurde mit Erschrecken festgestellt, dass es sehr viel gewachsen ist. Nun ist es schon 20 cm groß, die andere Myome sind zwischen 3 und 6 cm groß. Wie ist die Prognose bei so vielen und vor allem bei einem so großen Myom? Muss man davon ausgehen, dass es weiter wächst? Vielen Dank für ihre Antwort. Lg Silvia
Liebe Sylvia, Myome sind Muskelknoten der Gebärmutter. Wir finden sie bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr häufig Sie können in der Zeit, in der eine Frau hormonell aktiv ist unter dem hormonellen Einfluss wachsen. Diese Neubildungen der Gebärmutter sind aber in 95% der Fälle gutartig. Sind Myome schon vor der Schwangerschaft nachzuweisen, kann es im Einzelfall sinnvoll sein, sie vorher zu entfernen. Hier ist aber zu empfehlen, dieses für die persönliche Situation mit Frauenärztin/Frauenarzt und der Klink abzustimmen. In der schon laufenden Schwangerschaft haben wir keine therapeutische Handlungsmöglichkeit. Auch durch die hormonellen Veränderungen einer Schwangerschaft können diese Myome wachsen und dann schon mal Probleme bereiten. Doch welchen Einfluss haben sie auf den Verlauf von Schwangerschaft und Wochenbett? Aktuelle Untersuchungen (CJ Qiduuai GJ et al.: Obstetric outcomes in women with sonographically identified uterine leiomyomata. Obstet Gynecol 107 (2006) 367-82) zeigen, dass Frauen mit sonographisch nachgewiesenem Myom ein signifikant höheres Risiko für einen Kaiserschnitt, Beckenendlage, Fehllage, Frühgeburt, Plazenta praevia und Blutung nach der Geburt haben. Hingegen besteht kein erhöhtes Risiko für vorzeitigen Blasensprung, operative vaginale Geburt, Entzündungen der Eihäute und der Gebärmutter. Die Kaiserschnittraten von Frauen mit Myomen kleiner als 10 cm oder größer als 10 cm sind vergleichbar. Das Fazit aus diesen Untersuchungen ist, dass auch bei Myomen von mehr als 10 cm bei fast 70% der Frauen eine vaginale Geburt möglich ist. VB
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