Großer Tropfen Blut aus Scheide nach Pressen wg. Verstopfung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Großer Tropfen Blut aus Scheide nach Pressen wg. Verstopfung

Hallo, Ich bin etwas beunruhigt,- seit einigen Wochrn leide ich zunehmend an sehr hartem Stuhl(meistens). Ich habe gelesen das es im ersten Drittel der ssw nicht ungewöhnlich ist wg. dem Hormonanstieg! Zusätzlich habe ich Blähungen sowie häufiges aufstoßen (rülpsen)es entweichen also ständig und überall Gase aus mir besonders nach dem essen und trinken. Heute morgen wollte ich zur Toilette gehen und musste wieder ziemlich dolle pressen,- es kam kein Stuhl, aber stattdessen ein großer Tropfen Blut aus der Scheide.War aber nach 5Minuten wieder alles trocken.....Kurz zuvor habe ich mich übergeben. Jetzt bin ich sehr beunruhigt,- da ich mir Sorgen mache ob mit dem Baby alles in Ordnung ist!? Ich traue mich jetzt gar nicht mehr so richtig Stuhl abzusetzen bei dem ich pressen müsste(was so gut wie immer der Fall ist) Kann es sein das ein Äderchen geplatzt ist?? Seither habe ich ganz leichte Untervauch Schmerzen,- was ich aber auch schon zuvor öfters mal hatte,- mal links, mal rechts meist hört es wieder auf...wirklich nur minimal....Vor der Ssw hatte ich solche Schmerzen auch bei Verstopfung hin und wieder doch dann meist stärker... Meine erste Ssw war nur ein "Windei" Eigentlich möchte ich nichts zusätzlich einnehmen, ernähren tue ich mich sehr vitamin und ballaststoffreich und auch bewegung an der frischen Luft habe ich eigentlich mehr als genug " Hobbylandwirt"! Ich trinke jetzt gerade meine 2. Tasse Kaffee in der Hoffung das sie meinen Darm etwas anregt.....Kaffee trinke ich seit bekannt werden der ssw nicht mehr...vorher hatte ich auch geraucht(tue ich natürlich auch nicht mehr seit bekannt werden) ich denke das hat alles zusätzlich damit zu tun das mein Darm besonders träge ist..... Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen wg. dem Blut? Es kam definitiv aus der Scheide.....normalerweise wäre jetzt auch die Periode die natürlich als 3. ausfällt wg der Ssw... was meinem Sie??? Reicht es wenn ich morgen zum Artz gehe oder sollte ich heute direkt den Gyn aufsuchen?? Letzten Donnerstag bei der Erstuntersuchung war alles in Ordnung laut Gyn.... Aller beste Grüße Lionness

von LionnessRise am 25.03.2020, 12:37

Antwort auf: Großer Tropfen Blut aus Scheide nach Pressen wg. Verstopfung

Hallo, ob dem eine klinische Bedeutung zukommt, lässt sich aus der Ferne nicht einschätzen. Wenn dem auch nicht so sein muss, lassen Sie es dann bitte vor Ort klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2020