Frage: Große Verunsicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar- ich bin sehr verunsichert (ich hatte bereits eine FG...). Ich müsste ungefähr bei einer SS von 5+3 bis 5+5 sein (Pos. Ovulationstest waren am 28./29.9). Am 23.10 war mein HCG-Wert auf 1.600. Er hat sich seit den letzten Tests immer mindestens alle 2 Tage verdoppelt. Am 23.10 sah man im Ultraschall eine Fruchthöhle von knapp 5mm und man sah einen weißen Fleck drin. Der Arzt sagte mir heute bei der Blutabnahme, sollte sich der Wert verdoppelt haben, müsste man am Freitag auf jeden Fall eine Herzaktion sehen. Sonst könne er mir keine Hoffnung geben. Muss man so früh (nur aufgrund des HCG-Werts) eine Herzaktion sehen? Vielen Dank!

von Angsthase_84 am 25.10.2017, 11:50

Antwort auf: Große Verunsicherung

Hallo, das lässt sich nicht an einem solchen Wert alleine festmachen. Wenn der Wert regulär ansteigt, wird es normalerweise völlig ausreichen eine nächste Kontrolle nach 2-4 Wochen durchzuführen, weil dann viel mehr Sicherheit vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2017